Waschmaschine stinkt trotz Reinigung immernoch
Hallo ihr lieben.
Meine Waschmaschine hatte in letzter Zeit immer etwas gemüffelt, darum hab ich mal bei 60°C gewaschen, mit Dr. Beckmanns Reiniger, mit Essig und Zitronensäure. zudem nehm ich immernoch ein Desinfektionsweichspüler. Doch auch nach dem reinigen riecht die wäsche immernoch nicht schön :( Auch das Fusselsieb hab ich sauber gemacht und die spülkammer.
hat jemand nen tipp?
7 Antworten
Bei mir war es mal der Zulaufschlauch, der einfach über die Zeit Moder angesetzt hatte. Als ich den tauschte, war es wieder gut. Vielleicht versuchst Du das mal.
Grüße
Hey, weitere gute Tipps und Informationen zur Reinigung von Waschmaschinen kann man auch hier nachlesen: http://www.bosch-home.com/de/service/hilfe-und-unterstuetzung/waschmaschine-reinigen VG
Du solltest zwischedurch auch mal eine Kochwäsche durchführen, damit werden alle Bakterien und Pilze abgetötet, die den Modergeruch verursachen.
Sprühe die Trommel innen und die Dosierschublade mit einem Gemisch aus Essigessenz und einem starkem, nicht alkalischem Reiniger (also keinen Salmiakgeistreiniger), ein paar Tropfen eines ätherischen Öls, z.B. Eukalyptusöl, Orangenöl, Kiefern- oder Fichtennadelöl und die gleich Menge Wasser immer nach dem Waschgang ein. Besonders, wenn Du nicht regelmäßig die Maschine nutzt.
Nach dem Waschen die Einfüllöffnung und die Dosierschublade offen lassen, damit die Maschine austrocknen kann.
Extra Desinfektionsweichspüler ist für einen normalen Haushalt sinnlos.
Gemisch aus Essigessenz und einem starkem, nicht alkalischem Reiniger (also
keinen Salmiakgeistreiniger)
Dieses Gemisch sprühe ich auch nach dem "großen Geschäft" in die Toilette: Es wirkt gegen Geruch und Kalk-und Urinstein-Ablagerungen!!!
Guck mal in die Gummiberiefung zwischen Trommel und Tür
Zu diesem Thema gibt es dutzende von Beiträgen...
Schiebe alle paar Wäschen mal eine Kochwäsche dazwischen bzw. lass' ganz ohne Waschmittel ein- bis zweimal Kochwäsche leer durchlaufen... dann wird der Schmutzfilm, der sich in der Trommel ablagert, ausgewaschen.
Sollte sich ein moderndes Wäschestück im Bottich befinden oder weiter unten haut das dann nicht ganz so hin... aber versuche es mal mit der Kochwäsche- Geschichte!
Wenn es gar zu schlimm wird gehe ich dann her und gebe zwei, dreimal richtig heisses Wasser ins Waschmittelfach; das putzt den Zulauf. Dann abpumpen, den Faltenbalg unter der Trommel abnehmen und reinigen. Dann nehme ich den Heizstab raus und mit diesen beiden großen Öffnungen kommst Du dann gut in den Bottich rein, um mit einer kleinen Schiebestange, Tücher und Spiritus den im Bottich unten liegenden Sumpf rausbekommst.
Spätestens jetzt ist alles weg, was müffeln kann!
Mfg