Waerum leuchten die Augen von den Hunden im Dunkeln?

6 Antworten

Das ist wie bei allen Lebewesen: die Netzhaut - besser gesagt ein Teil der Netzhautbildner Zellen - reflektiert das einfallende Licht, die Reflexion wird durch die Augenlinse verstärkt und es sieht mal rot, mal gelbgrün aus. Vorgestern hatte ich Rehe am Farbahnrand erst durch das "Aufleuchten" der Augen erkannt... Bei Menschen kannst nur bei falsch eingestelltem Blitzlicht sog. Rote-Augen-Effekt sehen, ansonnsten ist die Reflexion der menschlichen Netzhaut nicht so gut - ein Grund, warum wir im dunklen so schlecht sehen - uns fehlt ein entscheidender Anteil an dieser reflektierenden Zellen aus der Netzhaut.

DogRabbit  04.01.2010, 23:25

perfekt erklärt, ganz viele daumen hoch!!!

Noergelix  05.01.2010, 19:27
@DogRabbit

Danke sehr. Habe nur meine Biologieerinnerungen etwas wachrütteln müssen ;-)

bei hunden funkeln die?? sehe das nur bei meinen katzen

RoddyPiper  03.01.2010, 10:07

bei Wölfen leuchten die auch - gelb

Ich dachte die funkeln nur bei Katzen, von Hunden habe ich das noch nie gehört.

weil sich im dunkeln die Pupille erweitert und diese so leuchten..oder......er ist ein Vampir...

reflektoren - damit sie im dunkeln besser sehen können