Wieso Leuchten die Augen Grün Goldlich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Philyo101. Was du da schillern siehst, ist der Augenhintergrund des Hundes und mit einer Schicht namens Tapetum lucidum überzogen, die das einfallende Licht eben reflektiert. Ist quasi ein natürlicher Restlichtverstärker, und in völligem Dunkel sehen auch Hunde / Katzen nix mehr - wie der Mensch. LG und schönes WE.

abeena  22.03.2013, 23:43

Deshalb wohl auch diese Augenfarbe bei Blitzlichtfotos?

raoul4  17.03.2013, 01:42

Und weil die Pupillen im dunkeln stark geweitet sind, damit mehr Licht einfallen kann, ist das Rückleuchten so gut sichtbar. Vergleiche auch "Rote-Augen-Effekt" beim Fotografieren mit Blitz.

Philyo101
Beitragsersteller

Dankeschöön Dir auch noch schönes WE

Wenn du dieses Leuchten siehst ist Licht auf das Tapetum lucidum (Licht reflektierende Zellschicht im Augenhintergrund) gefallen und es wird reflektiert.

Du kannst Dir das wie ein Kaloskop vorstellen, eine Kamera welche gleichsam das fotografierte Objekt mehrfach von allen Seiten mit dem "eingefangenen Licht" beleuchtet....

Hier kannst du Wissenswertes zum Auge und dessen Funktion des Hundes finden:

http://www.wuff.at/artikel.php?artikel_id=925

Dieses Tapetum Lucidum haben nahezu alle Säugetiere, also auch Katzen, Rehe, Hasen, u.s.w. Lediglich beim Mensch findet sich das nicht, weshalb für uns Menschen die Nacht und Dunkelheit lange Zeit unheimlich ist und nur eine Sicht erlaubt wenn eine Leuchtquelle verwendet wird (Fackel, Taschenlampe, Lampenlicht).

Hunde brauchen all das nicht...