Wärt ihr stolz darauf wenn euer Sohn/Tochter bzw Schwiegersohn/-tochter einen Beruf haben die sich auf den Schutz der Umwelt (Klimaschutz) bezieht?

6 Antworten

Ich hab´s nicht so mit dem Gefühl "Stolz", ganz gleich warum.

Somit wäre ich ganz sicher froh und dankbar, wenn meine Kinder einen gut bezahlten Posten haben.

WENN sie dann in die boomende "Klimaschutz-Branche" einsteigen, dann wünsche ich ihnen viel Erfolg und hoffe, dass sie tatsächlich mit fundiertem Wissen brauchbare Vorschläge erarbeiten und sich nicht einreihen in den Haufen der Wirrköpfe mit ihren auf Ahnungslosigkeit basierenden Aktionen.

Denn davon haben wir schon mehr als genug.

Stolz? Nein, eher nicht. Ich finde nicht, dass Berufe mit Umweltschutz-Relevanz wertvoller oder besser sind.

Ich denke auch nicht, dass ein Mensch besser oder wertvoller ist oder mehr stolz verdient, nur weil er einen Beruf hat, der mit Umweltschutz zu tun hat. Alleine schon der Gedanke ist ziemlich absurd.

Mal abgesehen von Stolz, den ich ohnehin nicht wirklich so stark empfinde: Ingenieure und Wissenschaftler sind natürlich tolle, angesehene Berufe. So Bezeichnungen wie "Nachhaltigkeitsmanager" finde ich dagegen eher lächerlich.

NBGcool
Beitragsersteller

Zum Punkte Nachhaltigkeitsmanager kann ich dass schon sehr gut verstehen. Das ist eben ein Beruf der extrems Neu ist. Auch erst seit 2-3 Jahren werden Studiengänge in diesem Bereich angeboten. Vll wird sich deine Haltung in 10 Jahren diesbezüglich ändern.

Kajjo  08.12.2021, 12:12
@NBGcool

Ja, mag sein, dass ich mich damit zu wenig auskenne, aber für mich sind das Laber-Berufe und nichts, was wirklich mit Kompetenz zu tun hat.

Das ist bürokratischer Overhead, der letztlich selbst nicht nachhaltig ist, sondern Ressourcen verschwendet. Es bleibt zu hoffen, dass man solche Leute zukünftig gar nicht braucht, sondern Nachhaltigkeit von vornherein bei Anlagen und Prozessen eingeplant wird.

Mir gehen diese ganzen Managerjobs eher auf den Keks. Das ist Overhead, der eine Senke darstellt und für den alle anderen mitarbeiten müssen.

Jens197210  08.12.2021, 12:27
@Kajjo

Mir gehen diese ganzen Managerjobs eher auf den Keks. Das ist Overhead, der eine Senke darstellt und für den alle anderen mitarbeiten müssen.

In der Tat.

Habe zwar keine Kinder, aber das wäre mir ziemlich egal, ob der Job einen Umweltaspekt beinhaltet.

Das wäre mir egal.

Hauptsache finanziell unabhängig.

Wenn die Kohle passt ist doch in Ordnung.