Lebt ihr gerne in Deutschland?

11 Antworten

Ich habe jeweils 1 Jahr in einem anderen Land gelebt. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Ich hatte und habe in Deutschland aber das beste Verhältnis aus Gehalt und gutem Lebensstandard (kommt natürlich auch immer drauf an was und wo man arbeitet).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich lebe sehr gerne in Deutschland, allerdings würde ich gerne wieder in meiner Heimat leben > Roma, die ewige Stadt. Aus privaten Gründen nicht möglich.

Nein, überhaupt nicht mehr, seit 2010 schwindet das "wohlgefühl" für dieses Land immer mehr - Mittlerweile, im Jahr 2023 kann man schon davon reden, dass man sich als deutscher für das eigene Land schämen muss. ✌🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich wills mal so ausdrücken:

Angenommen Deutschland wäre ein Produkt bei Amazon, würde meine Produktbewertung so aussehen:

Brauchbares Produkt, aber zu teuer (schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis).

Produkt hat einige Konstruktionsfehler und Sicherheitslücken - man kann sich damit arrangieren, es ist aber immer wieder ärgerlich.

Ich habe nach anderen Produkten gesucht, aber auch nichts Brauchbares gefunden.

Ausserdem wäre ein Produktwechsel sehr kompliziert.

Ich werde daher bei diesem Produkt bleiben, obwohl ich nicht ganz zufrieden bin.

---

Was Dein Lob auf die Ärzteschaft betrifft, kann ich Dir überhaupt nicht zustimmen.

  • Nach fehlgeschlagener Hirn-OP ("Mauer des Schweigens" bzgl. der entstandenen Schäden -> Behandlungsfehler/Ärztepfusch liegt nahe konnte aber nicht bewiesen werden) bin ich schwerbehindert. Der Chirurg ist dann juristisch gegen mich vorgegangen, nachdem ich mich bei der Klinikleitung über ihn beschwert hatte.
  • Die Hausärztin meiner Mutter hat Warnzeichen nicht erkannt (wesentliche Untersuchungen gar nicht durchgeführt), was zum Tod meiner Mutter beigetragen hat.

---

Hier ein paar Gedanken zum Thema Auswandern:

Ich mag's nicht wirklich hier in Deutschland und habe vor vielleicht nach Japan oder Korea auszuwandern. Bis ich erwachsen bin sind's aber noch ein paar Jahre, deswegen könnten sich meine Pläne bis dahin natürlich noch ändern. Ich würde auch gerne ein Auslandsstudium machen, das könnte mir dann wahrscheinlich auch sehr bei der Entscheidung helfen.