Wärst du vorbereitet auf eine mögliche Apokalypse?

12 Antworten

Wenn die Welt tatsächlich untergeht, dann hätten solche Vorbereitungen keinen Sinn!

Da bringt es überhaupt nichts, einen Schutzraum aufzusuchen. Den muss man nämlich irgendwann verlassen, um die Vorräte aufzufüllen. Aber was ist, wenn alles - wirklich Alles - zerstört ist, also auch unsere Lebensgrundlagen!?

Dann sind wir dem Untergang geweiht, weil wir nämlich keine "Ausweichmöglichkeit" haben. Das wäre bspw. ein erdähnlicher Planet, den wir allerdings nur mit Raumschiffen erreichen würden. Und wenn die nicht schon vorhanden sind, müssen wir die erst bauen.Aber bis wir die gebaut haben, vergeht viel Zeit. Wenn es überhaupt möglich ist!

Und da wir mit Sicherheit nicht alle Menschen retten könnten, müssten wir eine Auswahl treffen. Wer darf mit in die "neue Heimat" reisen, wer muss auf der Erde bleiben und sterben!? Wer ist wichtig für den Aufbau einer neuen menschlichen Zivilisation, und auf wen kann verzichtet werden!? Und wer bestimmt das!? Damit wären Unruhen vorprogrammiert, und Regierungen müssten evtl. das Militär einsetzen, um diese zu beenden.

Der nächste erdähnliche Planet ( Gliese 12 b ) ist etwas kleiner als die Erde, etwa von der Größe der Venus. Er ist "nur" 40 Lichtjahre entfernt.

Bloß - wie kommen wir dahin, falls wir tatsächlich eine "neue Heimat" brauchen sollten!?

Ich befürchte, das wird nichts! Uns wird es vermutlich genauso wie den Dinosauriern ergehen!?

Dieses Thema wurde auch ein dem einen oder anderen Hollywood-Fim "verarbeitet", bspw. in dem Film "Der jüngste Tag" von 1951.

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_j%C3%BCngste_Tag_(1951)

Naja wenn die Welt untergeht, was soll man da vorbereiten?

Ein Grab und Urne brauch man dann auch nicht mehr

Nein, und es wäre mir dann auch egal. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.

Wenn die Welt untergeht nehme ich einfach das Boot meiner Großeltern, dann kann ich drüber hinwegfahren.

Nein Spaß, wäre ich vermutlich nicht. Ich könnte vielleicht ein paar Wochen (2-3) bei einer Apokalypse überleben, aber länger auch nicht. Und kommt darauf an, was für eine.

Bei Weltuntergang wäre ich direkt weg vom Fenster.

LG