Wärst Du mit der Rentehöhe für die nächsten 17 Jahren zufrieden?

5 Antworten

Damit kannst du zufrieden sein. Nur wenige Erwerbsminderungsrentner haben mehr als 2.000 € Brutto.

Doch die Rente sollte nicht das einzige Einkommen sein. Ich hoffe, du hast rechtzeitig zusätzlich vorgesorgt.

Meine Altersrente liegt auch in diesem Bereich. Aber ich beziehe zusätzlich eine Betriebsrente, bekomme Tantiemen für meine Bücher als Hobby-Autor, habe privat vorgesorgt und lebe mit meiner Frau (die ähnliche Bezüge hat) im eigenen Haus.

So können wir unseren Lebensstandard auch jetzt im Ruhestand halten und mehrmals im Jahr in den Urlaub fahren.

christl10
Beitragsersteller

Ich bekomme noch zwei weitere Renten. Die Erwerbsminderungsrente ist nur 60%. Weitere 40% sind die beiden anderen Renten die ich fest bekomme. Banker haben 3 Renten.

okieh56  08.07.2024, 17:48
@christl10

Dass ist schön.

Bei meiner Frau ist es auch so, aber ein Teil der Versorgungsbezüge sind zeitlich befristet auf 9 Jahre.

christl10
Beitragsersteller
@okieh56

Ja bei der Betriebsrente konnte ich auswählen zwischen einer Abfindung die in 9 Jahren jährlich anteilig ausbezahlt wird oder einer lebenslangen Rente. Da ich erst 45 Jahre alt war, war es für mich logisch daß ich die Rente wähle. Auf Dauer lohnt es sich und wird dann deutlich mehr, je älter sich werde. Zudem steigt die jährlich um 2%.

okieh56  08.07.2024, 17:54
@christl10

Es ist nicht schön, wenn man mit 45 schon aus gesundheitlichen Gründen ausscheiden muss. Aber du hast alles richtig gemacht!

Bei einer Altersrente ist es ggf. sinnvoller, sich für die Befristung zu entscheiden, zumal wir ja trotzdem lebenslang jeder 2 Renten bekommen.

Ich persönlich wäre damit zufrieden. Habe weit weniger zu erwarten. Aber es kommt natürlich auch darauf an wie sich die Inflation entwickelt.

Das wäre mir eindeutig zu wenig, deshalb habe ich aber - im Vergleich zu dir - aufgehört in der Bank zu arbeiten.

Nein, leider nicht.

Aber für einen Frührentner ist das ganz in Ordnung.

malteabc  08.07.2024, 16:45

Es gibt keine Frührentner

Bruno00  08.07.2024, 16:50
@malteabc

Doch, Leute, die früh in die Rente gehen. In der Regel Krankheitsbedingt.

malteabc  08.07.2024, 16:58
@Bruno00

Das ist keine Frührente. Die gab es früher mal.

Das hängt wohl sehr stark mit der Entwicklung der Kaufkraft/Inflation zusammen;.

dies zu prognostizieren fällt bekanntlich schwer.

Von daher lässt sich die statische Prognoseentwicklung mit 3 % aus heutiger Sicht nicht beantworten.

christl10
Beitragsersteller

3% Steigerung ist sogar recht konservativ.