Wärmezähler Fussbodenheizung Jahresverbrauch Mwh?

2 Antworten

Vergleich doch mal mit dem Verbrauch der Vorjahre.

Unser Gasverbrauch ist in den vergangenen Jahren wegen der nicht so kalten Winter rückläufig - wenn auch nur geringfügig

nk123nk
Beitragsersteller

Neubau, ist das erste Jahr

Für ein Kalenderjahr sind 0,8 MWh in der Tat für Raumwärme sehr wenig.

Typisch sind um die 5 MWh/a.

Selbst bei einer 2/7-Nutzung in der Woche, kommt man überschlägig auf 1,4 MWh/a.

Wäre zu Prüfen, ob der Wärmezähler noch seine Funktion erfüllt.

Das kann man leicht realisieren, indem man sich die Momentanwerte wie Durchfluß, Leistung, Temperaturen anzeigen läßt.

Sind bei Vorhandensein von Strömungsgeräuschen an der Heizung die Werte für Durchfluss und/oder Leistung = Null, muss der Wärmezähler wegen defekt getauscht werden. Dabei muss die Vorlauftemperatur größer als die Rücklauftemperatur sein.

Wärmezähler unterliegen der Eichpflicht. Die Eichgültigkeit beträgt 5 Jahre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich tätig bei einem Messgerätebereiber