Wärmetauscher vom Auto Spülen?
Hallo,
Ich werde die tage, mein Wärmetauscher von meinem Auto spülen.
Aber leider kann ich nirgends wo info finden, was ich mit dem Wasser machen soll?
Soll ich es durch Kühlmittel tauschen? Oder kann ich das Wasser drin lassen.
Ich wär froh wen ich hier ne Antwort finden würde.
Also,
ich werde nicht das ganze Kühlsystem spülen. Sonder nur die Heizung ( Wärmetauscher)
1 Antwort
Wenn du das Kühlsystem ordentlich gespült hast, wäre es töricht, die alte Brühe die vorher drin war drin zu lassen. frisches kühlmittel einfüllen. in etwas höherer Konentration als vorgeshen, denn es ist mit sicherheit noch restwasser vom spülen im syetem.
Dabei hast du natürlich sicherlich bedacht, dass die Kühlflüssigkeit regelmäßíg gewechselt werden muss.
Der Frostschutz der Kühlflüssigkeit geht nicht verloren aber die Korrosionsschutz-Addidive, die sich im Frostschutz befinden, bauen sich ab.
Der Korrosionsschutz im Frostschutz ist übrigens ein Grund dafür, weshalb man auch in der warmen Jahreszeit nicht einfach mit klarem Wasser, als Kühlflüssigkeit fahren sollte.
Du wärst deshalb gut beraten, wenn du das komplette Kühlsystem spülen würdest - also nicht nur den Wärmetauscher - und dann neue Kühlflüssigkeit einfüllen würdest.
Wen du keine Ahnung hast dann einfach mal den rand halten. In den wärmetauscher kommt destilliertes Wasser. Nur rein. Klugscheisser
wie gesagt nur den Wärmetauscher