Wärmerückgewinnung bei Waschmaschinen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, darüber habe ich auch schon sinniert, jedoch glaube ich nicht, das dies bei einem normalen Haushalt so super funktioniert. Erst mal hast du eine rechtliche Hürde, denn der Normtest würde das nicht wiedergeben und ist somit für den Hersteller nicht sinnvoll (ist wie beim Auto und Abgaswärmenutzungssystemen, die zwar bei bestimmten Fahrprofilen sehr viel einsparen können, aber nicht im Normetst und somit stellt das für den Hersteller keinen Benefit dar)

Dann ist es ja so, das eine Waschmaschine im Privathaushalt ja selten 24/7 läuft, sondern immer mal wieder, sprich die Wärme des letzten Waschgangs kann nicht unbedingt verwendet werden. Zudem wird das dreckige Abwasser den Wärmetauscher immer mehr zusetzen weswegen d9ie Übertragung mit der Zeit immer schlechter wird. Eine Reinigung ist nicht einfach und kostet auch Energie.

Ich denke, in Summe wäre es sinnvoller zu schauen, ob man die Vorlauftemperatur nicht mit einer deutlich effizienteren Heizung vorwärmt so das der Heizstab in der Maschine weniger genutzt wird.

geri3d
Beitragsersteller

Das ist genau das auf das ich hinauswollte.

DerBayer80  28.05.2021, 11:29

Das Vorwärmen des Wassers ist auch Blödsinn. Die Heizung braucht ja auch Energie um das Wasser warm zu bekommen

DerBayer80  28.05.2021, 11:37
@LtLTSmash

Was ist Erdgas? 😂 Ne Spaß wer heute noch ne Gas oder Ölheizung verbaut hat eh verloren. Deutlich effizienter ist da die Luftwärmepumpe

LtLTSmash  28.05.2021, 11:45
@DerBayer80

Also das kann man ja in Bestand einbauen, es geht ja nicht darum jetzt ne extra Erdgasheizung dafür zu installieren.

Und zu den Luftwärmepumpen, da scheiden sich auch die Geister, da gibt es durchaus Modelle deren Arbeitszahl auf Höhe de Primärenergiefaktors liegt und dann hat man wieder nichts gewonnen.

Aber für dass Thema ja egal, man kann natürlich auch ne Wärmepumpe nehmen, aber ich denke im Bestand ist Erdgas wohl die üblichste Variante.

geri3d
Beitragsersteller
@DerBayer80

Es geht primär darum, dass wir warmes Wasser verschwenden.

LtLTSmash  28.05.2021, 14:12
@geri3d

Man muss bei sowas halt nur immer die Gesamtbilanz betrachten. Nur auf einen Faktor zu fixieren kann zu ordentlichen Fehlentscheidungen führen, siehe z.B. die E-Autos, aber auch der Abgas"skandal" ist damit verursacht worden.

Ja theoretisch möglich, man könnte damit eine Wasser/Wasser Wärmepumpe Speisen.

Technisch rechnet sich der Aufwand nicht, da die Wassermenge der WAMA bzw der Energiegehalt viel zu gering ist damit sich der Aufwand und die Kosten lohnen

geri3d
Beitragsersteller

Bei größeren Anlagen funktioniert es auch, warum nicht auch im kleinen Stil?

Minijobopa  28.05.2021, 11:01
@geri3d

Es lohnt sich nicht weil die Waschmaschine nur für kurze Zeit die Wärme zur Verfügung stellt, nämlich nur dann wenn sie das Schmutzwasser abpumpt.

Da bräuchte man schon das Abwasser vor 1000 Waschmaschinen.

Kiboman  28.05.2021, 11:11
@geri3d

Selbst wenn du die Wärmepumpe hättest und wir uns vornehmen die Waschmaschine in den Solekreis mit ein zu binden dann bräuchten wir.

Einen Plattenwärmetauscher, eine Umwälzpumpe, eine kleine Regelung + Verrohrung da liegen wir wohl schon in etwa bei 600€

Zzgl Arbeitszeit je nach Gegebenheit 2-6 Stunden also 120€-360€

Was könnten wir sparen?

Du sagst es kommt mit 30°C raus dann kühlen wir es auf 5°C runter macht 25K

Gehen wir vereinfacht von 50L aus dann ist Wärmemenge rund 1400Watt

Die man mit jedem waschgang spart, ohne jetzt die wirkungsgrade und weiter Einflüsse mit ein überziehen sind es rund 45cent je waschgang.

Bei vorraussichtlichen Kosten von 900€/0,45€ sind das 2000 waschgänge

Dann brauchst du 5,5 Jahre wenn jeden Tag gewaschen wird.

Dazu kommen Natürlich evt Reparaturen und sonstiges nur Mal als grobe Rechnung

Anmerkung berechnet wurde das großzügig mit einer abwassermenge von 50 Liter ich glaube es ist wesentlich weniger womit sich die Rechnung noch verschlechtert

geri3d
Beitragsersteller
@Minijobopa

Hospitalwäscherei genügt (FRWT)

geri3d
Beitragsersteller
@Kiboman

hm ja du hast nicht unrecht.

Kiboman  28.05.2021, 11:36
@geri3d

In großwäschereien gibt es eine Wärmerückgewinnung, selbst schon gesehen.

Die Maschinen werden auch mit Warmwasser versorgt und eben nicht elektrisch aufgeheizt.

Kiboman  28.05.2021, 11:38
@Minijobopa

Na ja ich komme überschlagsweise auf 2000 Waschgänge bevor es sich amortisiert

Natürlich. Und hier Zeichnungen zu suchen, - das ist ein weiter Weg.

Suche in Google nach "Wärmepumpen".

Oder wenn Du ein Produkt haben willst: Von Siegenia Aubi gibt es Lüfter, die Raumluftwärmre rückkoppeln. Google findet.

Mit diesem Prinzip kannst Du z.B. das zuströmenden Wasser mit dem wärmerem abließenden bereits wärmer machen und Energie sparen.

geri3d
Beitragsersteller

Ich war bei der OPSEC von Siegenia Aubi aber die haben mich unehrenhaft gekickt.

Mauritan  28.05.2021, 10:56
@geri3d

ich habe mit denen nichts zu tun. Ich erinnere mich nur, dass ich vor vielen Jahren eine Zeichnung dazu sah, die zufällig von ihnen kam.

Wenn das öffentlich ist, wirst Du noch anderes finden von anderen Firmen.

Naja was mir in den Sinn gekommen wäre, ist damit zu heizen (Fußbodenheizung o.ä.). Aber das Abwasser aus der Waschmaschine, was durchaus einiges an Dreck enthält durch die Heizung zu jagen kommt mir recht schwierig vor...

geri3d
Beitragsersteller

Das Dreckproblem ist history