Warum sind in trockenwarmen Gebieten die kleinen Tiere im vorteil?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine kleine Menge Wasser lässt sich auch in sehr trockenen Gebieten auftreiben. Käfer nutzen den Tau am Morgen. Sie stellen sich so hin, dass der Tau an ihrem Körper kondensiert und der Tropfen an ihren Kopf läuft wo sie ihn trinken können. So ein Käfer ist für eine Spitzmaus eine tolle Wasserquelle. Denn für sie ist es schon deutlich schwerer sich mit genügend Wasser zu versorgen. Sie ist darauf angewiesen mehrere Käfer pro Tag zu finden. So kann sie ihren Flüssigkeitshaushalt decken ohne zu Trinken. Auch die Spitzmaus ist ein Wasserlieferant für einen Beutegreifer. Doch je größer die Tiere werden, umso mehr Wasser benötigen sie. Deshalb sind große Tiere sehr viel seltener als die ganz Kleinen.

die kleinen Tiere brauchen nicht soviel Wasser