Wärmeregler in Dusche kaputt?!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst Du mit Wärmeregler den Griff einer Einhebelarmatur? Wenn ja, dann ist dieser auf einen hebel aufgesteckt, mit der sich die Kartusche Regeln lässt. Der Griff wird auf den Hebel aufgesteckt und mittels madenschraube fixiert.

Ich könnte mir vorstellen dass die Halterung im Griff gebrochen ist oder die Madenschraube rausgeflogen ist. Lösung wäre ein neuer Griff (bekommt man aber nicht so leicht, eher eine neue Armatur) oder wenn nur die Schraube fehlt hier eine kleine Madenschraube (die hat so ca. 1,5 mm)besorgen und wieder reinschrauben (Sollte das Gewinde es noch zulassen)

Lilli09
Beitragsersteller

Ja genau den Griff meine ich. Also sich so ein neues Teil anzuschaffen wäre sinnvoller? Weil ich ja nicht weiß was da kaputt ist und eh ich mir da irgendwas noch kaufe,ist es vielleicht billiger es gleich neu zu holen,da hälts vielleicht auch länger. Könnte ich einfach in den Baumarkt gehen und mir das kaufen und es alleine zu Hause anbringen? Ich hab davon wirklich null Ahnung! =/ Aber danke für Deine Antwort!

BastienP  20.01.2010, 16:17
@Lilli09

wo sitzt den deine Armatur?

Küche, Waschbecken oder Badewanne?

BastienP  20.01.2010, 16:22
@BastienP

In der Dusche... hab ich eben nochmal gelesen, sorry ;)

Gingryu  20.01.2010, 17:22
@Lilli09

Das Problem beim Griff ist, das man die so gar nicht kaufen kann, besonders wenns ne NoName Armatur ist. Man bekommt allenfalls mal Griffe auf dem Flohmarkt.

Beim Baumarkt kannst Du eine neue Kaufen. Kostenpunkt ca. 30€ für eine günstige (Weniger würde ich nicht ausgeben, da wird bei den Kartuschen gespart und die sind dann schnell hin oder mischen sehr ungenau) Wenns Deine Eigene Wohnung ist, dann würde ich ne Markenarmatur empfehlen (Hansgrohe, Grohe, Hansa, Ideal Standard) die kosten dann um die 70-100€.

Die Montage sieht so aus, dass du die beiden ABsperrventile für Warm- und Kaltwasser im Bad zudrehen musst. dann die konischen rosetten an der Armatur gegen den Uhrzeigersinn lösen. Darunter kommen dann zwei 6 kant Muttern zum Vorschein. Diese mit pasendem Schlüssel (ich glaub 14, ist aber schon zu lange her) oder mit ner Rohrzange lösen. Armatur Abschrauben, neue Draufschrauben (fast anziehen!!) Und Wasser langsam wieder aufdrehen (Dabei darauf achten, dass kein Wasser bei der Armatur austritt) dann die rosetten zum Abdecken der Muttern wieder draufschrauben und das wars.

Lilli09
Beitragsersteller
@Gingryu

Ah gut ok vielen Dank. Ich werde es mal versuchen und wenn es mir nciht gelingt,dann muss halt ein handwerker her ;) Aber vielen Dank!

Wenn es eine Aufputzarmatur ist, ist es kein problem, da würde ich mir im Baumarkt eine neue kaufen und das anbringen ist dann auch kein problem, Wasser abstellen, mit einem 30 Maulschlüssel oder einer kleineren zange die Überwurfmuttern, die vor den Rosetten sitzen,linksrum drehen, lösen, immer rechts links wechseln damit sie nicht verkantet,dann die neue in umgekehrterweise anschrauben, aber vorsichtig damit nichts verkratzt.Nur bei einer Unterputzarmatur ist der Vermieter dafür zuständig.

Ein paar Fragen hätte ich noch:

Ist es eine Aufputz o Unterputz Armatur (Siehst du die Verschraubungen an der Wand? Oder ist da nur eine Große Rosette wo der Hebel rauskommt?)

Steht auf dem Hebel oder sonnst auf der Armatur irgend ein Hersteller?

Hast du eine Markenarmatur und ist Sie sonnst noch in Schuss (Kein Abblättern,Verfärbungen, tiefe Kratzer) Lohnt meiner meinung immer der Austausch der Kartusche.

Bei einem No Name Produkt ist die Kartusche oft genauso teuer wie eine neue Armatur, ergo austauschen. Ich würde dir jedoch dann zu einem Markenprodukt raten.

P.s. Wohnst du zur Miete ist die Instandsetzung sache des Vermieters ;)

BastienP  21.01.2010, 07:34

Muss nicht zwingend sein tomcat...

In vielen neuen Mietverträgen gibt es die sogenannten Klauseln für Schönheitsreperaturen/ kleine Instandhaltungsreperaturen, die man in der Regel in einem Wert von 100-150 Euro selber tragen muss.

Prüfe hierfür deinen Mietvertrag mal Lilli ansonsten hat tomcat recht und ich würde an den Vermieter rantreten, aich eine Info einholen diesbezüglich, kostet ja nichts ;)

Hallo Lilli...

das hört sich so an, als wäre die Kartusche in deinem Mischer defekt. Die Katusche sitzt unter dem Hebel und reguliert die ganze Stärkeneinstellung deiner Wasserreglung (Auslauf).

In der Regel, kann man die Kartusche selber austauschen und ersetzen aber die Frage ist, in welche Preislage dein Einhandhebelmischer liegt. Es gibt ja schon komplette neue Armaturen für ca. 30 Euro. Solltest du abwägen ob sich der Austausch der Kartusche überhaupt lohnt und von welcher Marke deine Armatur ist.

Viel Erfolg

Lilli wie sieht es aus, bist du schon weiter mit deiner Reperatur??? ;)

Lilli09
Beitragsersteller

Nein noch nicht. =/ War die letzten Tage nicht zu Hause,aber ich werde mich die nächsten tage darum kümmern. Kann man denn da viel kaputt/falsch machen beim Abmontieren? Ich habe die Hoffnung das man sieht was man tun muss... :-) Aber vielen Dank für deine Hilfe!