Wärmepumpentrockner?
Huhuu
wir sind eine vierköpfige Familie und wohnen in einer 76 m² Wohnung. Ich wollte mir einen Wärmepumpentrockner anlegen, weil mir im Winter die Wäsche zu lange braucht zum Trocknen aber im Bad passt es nicht rein weil das Bad sehr klein ist und die Waschmaschine schon drin ist und auf die Waschmaschine kann ich sie auch nicht stellen weil da direkt die Heizung ist, nun zu meiner Frage kann man sich den ins Schlafzimmer stellen weil ich habe sonst nirgendswo Platz? 😄🤷🏻♀️ zumal ich sagen muss ich hab ein großes Schlafzimmer… 😁
Danke im Voraus und liebe Grüße
2 Antworten
Da ein Trockner weder Wasserzu- noch Ablauf braucht, geht das. Das Wasser wird in einem Behälter gesammelt den man leeren muss, wenn das Gerät nicht an einen Wasserablauf angeschlossen wird.
Hallo Celine0000978
Das geht ohne Probleme.
Wärmepumpentrockner sind ähnlich wie Kondenstrockner, nur dass sie statt einem Heizkörper ein Aggregat, ähnlich eines Kühlschrankes haben und dadurch wesentlich weniger Strom zum Trocknen brauchen. Sie saugen auch keine Raumluft an, auch der 2. Kreislauf ist ein geschlossenes System.
Den Wärmetauscher eines Wärmepumpentrockners kann man fast nicht (selbst überhaupt nicht) reinigen. Wenn man einen wartungsfreien Wärmepumpentrockner kauft befindet sich vor dem Wärmetauscher ein Spezialfilter der den Wärmetauscher vor Verschmutzungen schützt. Dieser Filter muss genau nach Anleitung gereinigt werden wenn man lange Freude an dem Trockner haben will.
Kauft man aber einen Wärmepumpentrockner mit selbstreinigendem oder wartungsfreiem Wärmetauscher dann ist Vorsicht geboten. Diese Trockner lassen nämlich zur Reinigung Wasser über den Wärmetauscher rieseln. Durch dieses Wasser kann ein Wärmetauscher nicht gereinigt werden (dazu würde ein starker Wasserstrahl benötigt), so ein Wärmetauscher verschmutzt mit der Zeit immer mehr und der Trockner funktioniert dann nicht mehr optimal
Lies dir bei der Frage: Wärmepumpentrockner oder Kondenstrockner kaufen? von Milas72 vom 4.9.2018 die Antwort von spelman durch
Du gehst zu der Lupe und gibst diese Frage ein und klickst dann auf „alle Suchergebnisse anzeigen“
Gruß HobbyTfz