Wärmepumpenabsatz bricht ein. Platzt nach dem E-Auto-Desaster das nächste Grüne Luftschloss?

3 Antworten

was Bestandsbauten anbelangt, so musste man einkalkulieren, dass viele über noch intakte Heizungen verfügen und ein Tausch also erst in späteren Jahren nötig ist - es ist nicht zu erwarten, dass jemand seine 5 Jahre alte Ölheizung ohne Not abbauen lässt, um eine Wärmepumpe einzubauen - das hätten Habecks Spezialisten wissen und berücksichtigen müssen, was ich hoffe, der Fall war

es kann sich dabei nur um den Neubau handeln, die Grünen haben die Zahlen hier wohl völlig falsch eingeschätzt - sie dachten, egal was es kostet, es geht alles so weiter wie bisher, die Nachfrage ist ja da - es gibt nur einen kleinen Schönheitsfehler in ihrer Vorausschau: das Bauen ist viel zu teuer geworden, dank der Gesetze und Vorschriften der Grünen

ist der absolute Tiefpunkt schon erreicht ? Nee oder ? Das kommt erst, wenn die Bauindustrie die jetzt noch vorhandenen Altaufträge abgearbeitet hat - ich schätze, zum Jahresende werden wir es wissen

so gesehen haben sie sich selbst ins Knie geschossen und die Wirtschaft hat auch ihre Treffer abbekommen - wir erleben es ja gerade

und ja: es kommt noch viel mehr nach - die durch die Grünen verursachte Kostenexplosion wird sich überall -auch im täglichen Leben der Bürger- auswirken

ein dickes Dankeschön dafür !!

Naja... es wird weniger gebaut also braucht man auch weniger Heizungen... klingt logisch für mich.

Desweiteren muss ja auch nicht jeder eine Wärmepumpe einbauen, es gibt ja auch noch Gas und Pelletheizungen.

Keine Ahnung, warum sich die Medien und die Grünen-Hasser auf die Wärmepumpen eingeschossen haben. Es gibt keine Wärmepumpenpflicht! Es geht lediglich darum den Anteil der Heizenergie zu 2/3 auf erneuerbare umzustellen. Mein Vermieter hat von Öl auf Pellets umgestellt - damit sind wir zu 100 % Gesetzeskonform und niemand braucht eine Wärmepumpe.

Das checken die Menschen auch, die sich anfangs von den Medien haben in die Irre führen lassen. Es gibt andere, bessere und günstigere Methoden, das Gesetz zu erfüllen. Gerade für Altbauten geht das anders einfacher.