Wärmepumpe ausschalten wenn die Hauptleitung für Wasser abgestellt wird?

2 Antworten

Wieso die Wärmepumpe abschalten, da kühlt die Wohnung (das Haus) aus.

Die WP und die Heizung sind ein geschloßener Kreislauf, da kommt kein Frischwasser rein.

Keinen Wasserhahn aufdrehen, damit keine Luft in die Trinkwasserleitungen kommt und gut ist.

Zu wenig Information.

Ich vermute, die Wärmepumpe hat entweder einen Erdkollektor oder bezieht Außenluft als Wärmequelle. Ich vermute weiterhin, Du beheizt eine Fußbodenheizung als Heizkreislauf und hast einen Warmwasserspeicher.

Wird jetzt die Wasserzufuhr abgestellt, aber der Speicher nicht entleert, braucht die Wärmepumpe nicht abgestellt zu werden. Sie heizt einfach den Speicher auf wie gewöhnlich und stellt sich ab. Der Heizkreislauf ist ohnehin ein geschlossenes System und funktioniert daher weiter.

Sollten meine Vermutungen nicht zutreffen, beschreibe bitte Dein System.