Wärmeleitpaste oder Flüssigmetall auf einer GPU?

3 Antworten

Flüssigmetall lohnt nicht.

Nutzen vs Risiko ist zu hoch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

MadPXLHD
Beitragsersteller

Ok, aber was gibt es da für risiken? Wenn man die SMDs abdeckt kann das Flüssigmetall nirgendwo hin oder? Die gpu mache ich ja eh auf weil ich den kühler wechsel

WillEsWissen64  13.11.2019, 19:58
@MadPXLHD

Risiko ?

Du musst aufpassen das die Metalle nicht miteinander reagieren ( Korrosion ).

Zum anderen wenn du das Zeug von der DIE bekommen willst hast du ein Problem.

MadPXLHD
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

ok danke. dann werd ich eher die wärmeleitpaste nehmen. Eine 5700XT wird ja nicht so heiß :)

Mit dem neuen Mainboard meine ich das MSI X570 Meg Ace

Die paar Grad Unterschied wären mir das Risiko nicht wert. Ein Tropfen da, wo er nicht sein soll, und die Karte ist hin.

MadPXLHD
Beitragsersteller

Ok. Ich bin halt heftig am übertakten aber was könnte in der praxis passieren, damit die gpu kaputt geht? Das Metall kann ja nicht auf SMDs, weil ich die abdecke

Saftsack19  13.11.2019, 20:03
@MadPXLHD

Normalerweise nix, aber man weiß ja nie. Wie gesagt, im Vergleich zur Kryonaut werden das vielleicht fünf Grad weniger sein. Wenn es beim OC an den fünf Grad scheitern sollte, ist dein OC eh nicht alltagstauglich.