Cpu trotz Wasserkühlung heiß?

4 Antworten

Welche AIO - Wasserkühlung hast Du denn ganz genau , und hatte die i9-10900KF dieses thermische Problem schon von Beginn an mit dieser WaKü , oder ist das Problem jetzt erst "neu" aufgetreten ?

Auf wieviel Ghz laufen die Kerne denn momentan , wenn die CPU nur bis etwa 15% belastet ist , und welcher Temperaturwert ( T_Core / Junction / Package ... ) geht da genau auf diese hohen Werte ?

Lüfter der WaKü und die Pumpe selbst arbeiten variabel in der Drehzahl , oder testweise auch alle mal auf 100% Drehzahl / PWM ?

Überprüfe noch einmal, ob du wirklich die AIO richtig installiert hast. Achte da vor allem auch auf die Lüfter, den Pumpenanschluss etc.. Also einfach noch einmal mit der Bedienungsanleitung schritt für Schritt durchgehen.

Es könnte sein, das die Pumpe einen Schaden hat,

wenn du die Möglichkeit hast dann stell mal die Pumpe auf 100%, dann solltest du sie hören wenn du mit dem Ohr rangehst. Wenn du kein Surren hörst dann ist die Pumpe wahrscheinlich defekt.

Wenn das Problem auf einmal auftrat ist das auf jeden Fall das einleuchtenste

Gibt ja nur drei Möglichkeiten

  • Falsche Montage
  • Radiator zu klein
  • Pumpe defekt

Bei der Auslastung dürfte der nichtmal halb so warm sein.