Wärmeleitpaste auf AMD Ryzen Prozessor?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%
Ist egal 0%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Was drauf ist reicht. Nur wenn du den Lüfter wechselst oder wenn die Kühlleistung nach ein paar Jahren nachgelassen hat, dann kannst du neue Paste aufbringen.

Nein

An sich hat Wärmeleitpaste trotz ihres Namens keine gute Wärmeleitfähigkeit, wenn man sie mit Metall wie z.B Kupfer vergleicht (was oft bei Kühlern zum Einsatz kommt). Was aber noch schlechter Wärme überträgt, ist Luft. Man möchte eigentlich, dass sich die Bodenplatte des Kühlers und die Metallabdeckung des Prozessors (der Heatspreader) so direkt wie möglich berühren, denn sie beide sind aus Metall. Die Wärmeleitpaste soll lediglich eventuelle (oft für das bloße Auge nicht sichtbare) Unebenheiten und Kratzer im Metall ausgleichen und die darin empfindliche Luft verdrängen, sodass die Metallplatten einen besseren Kontakt haben. Die meiste Wärme wird aber direkt zwischen den Metallplatten übertragen, wo sie sich berühren.

Das heißt: Wärmeleitpaste ist auf jeden Fall notwendig, egal ob Ryzen, Intel etc., um den Kontakt zwischen den Metallplatten zu verbessern, aber zu viel Wärmeleitpaste bringt nichts. Bringst du zu viel Wärmeleitpaste auf, wird sie beim montieren des Kühlers in alle Richtungen herausgedrückt und versaut dir dein ganzes Mainboard. Im schlimmsten Fall kann zu viel Wärmeleitpaste sogar die Wärmeübertragung verschlechtern, da sie eben schlechter überträgt als das Metall.

Wärmeleitpaste muss nur manuell aufgebracht werden, wenn nicht bereits Wärmeleitpaste am Kühler aufgebracht ist. Auch bei einem Wechsel des Kühlers ist es meist sinnvoll, alte Wärmeleitpaste zu entfernen und neue aufzubringen. Auch hier genügt meist eine erbsengroße Menge Wärmeleitpaste.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Bardegerder  05.08.2019, 01:56

ah quatsch ich köpfe die cpu mach nen heatspreader drauf der nicht aus aliminum ist davor mach ich flüssigmetall auf den chip dann mach ich noch flüssig metal auf den heatspreader unterseite dann noch darauf

Ireeb  05.08.2019, 02:07
@Bardegerder

Davon bin ich ausgegangen, nachdem, was du so bisher zum Thema Hardware von dir gegeben hast, würde ich es dir auch nicht zutrauen. Aber egal von wem es gekommen wär, hätte es nichts mit der Frage zu tun gehabt.

Bardegerder  05.08.2019, 12:11
@Ireeb

ich bin auch hartz iv was erwartest du von mir das indium gold ding beim reicht auch aus aber halt aliminum heatspreader

Nein

Du brauchst keine mehr Auftragen wenn du den Box Kühler benutzt wenn du es aber leider haben willst empfiehlt sich den Box Kühler nicht zu nehmen

Nein

Das bereits am Kühler mitgelieferte reicht locker aus! Man könnte sie aber auch durch eine Artic MX4 ersetzen obwohl man dadruch jetzt auch keinen riesenvorteil spüren wird

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby eben :)

Wäremleitpaste ist zwingend notwendig, aber natürlich nicht doppelt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

GameNeedsHelp
Beitragsersteller

Also nein

funcky49  05.08.2019, 01:02
@GameNeedsHelp

Die Überschrift und der Inhalt der der Frage ist zweideutig:

Wärmeleitpaste auf AMD Ryzen Prozessor

Ja

ich habe gehört dass beim Kühler schon Wärmeleitpaste angebracht wurde. Ist es daher nötig?

Nein.