Wären weniger Menschen auf der Welt ein Schaden oder ein Nutzen?

Nutzen 84%
teils teils 11%
Sonstiges, und zwar: 5%
Schaden 0%

19 Stimmen

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nutzen

Pauschal/Grundsätzlich: Es wäre sehr wünschenswert, wenn es deutlich weniger Menschen gäbe.

*

Nur zur Veranschaulichung: Es ist keine 100 Jahre her, dass die Menschheit nur aus einem VIERTEL der heutigen Population bestand.

2024: 8 Milliarden (genauer genommen bereits seit 2022)

1927: 2 Milliarden

Die 9. Milliarde wird wohl spätestens in den späteren 2030er erreicht sein.

Die 10. Milliarde dann in den späteren 2050ern.

11 Milliarden sollen es angeblich nicht mehr werden, das Maximum soll um 2100 mit knapp unter 11 Milliarden erreicht sein. Es gibt allerdings auch Befürchtungen, dass es noch deutlich mehr Menschen im Maximum mal sein könnten.

Das mithin schwierigste wird sein, dass pro Jahr fast 50 Millionen Menschen dazukommen, welche ähnlich einem Mitteleuropäer/Westler konsumieren, d. H. Energie und andere Ressourcen benötigen, mit all den Problemen und Folgen. Alle 20-25 Jahre also eine weitere Milliarde Menschen, die vormals auf deutlich niederem Niveau existiert hat.

*

Aber dieser "Nutzen" ist ja blosse Theorie, da es (sehr zurückhaltend formuliert) kaum vertretbar erscheint, Milliarden von Menschen einfach zu beseitigen/töten und selbst wenn man es wollte, es kaum durchführbar wäre, rein praktisch gesehen. Und wer sollte überhaupt entscheiden, wen es nicht mehr geben dürfte? Das kann niemand, soetwas ergibt sich nur aus einem riesigen Chaos, also einem großen Krieg oder anderer gigantischer Katastrophe.

*

Es wird der Menschheit also kaum etwas anderes übrig bleiben, als möglichst weiter zu forschen und mit neuen Technologien der ganzen absehbaren Probleme irgendwie Herr zu werden. Wirklich effektive Speichertechnologien für Strom/Energie, welche diese Bezeichnung überhaupt verdienen würden, wären ein grandioser Fortschritt.

teils teils

Mehr Menschen die in der Lage sind kritisch zu denken und mit sozialer Kompetenz und weniger Menschen die blind einer Ideologie einer Propaganda folgen und das nicht reflektieren können!

Insgesamt wären weniger Menschen besser aber die Wachstumswirtschaft fördert das Gegenteil!

Nutzen

Menschen zerstören den Planeten. Außerdem gibt es viel mehr von uns, als von der Natur vorgesehen. Eigentlich war vorgesehen das eine Frau um die 10 Kinder bekommt, von denen dann 1-2 überleben. Und früher sind die meisten Mütter bei der Geburt gestorben. Außerdem leben wir dank der Medizin im Durchschnitt doppelt so lange wie damals.

Das ganze nennt sich glaub ich überpopulation oder so.

teils teils

Kommt drauf an was du genau betrachtest (nutzen für wen oder was) und wieviel "weniger" meint...

Als es weniger waren haben sich auch noch weniger (in %) um die Umwelt etc. geschert, das hat uns ja zu der Situation heute geführt...

Nutzen

Wie jedes Lebewesen vermehrt sich die Menschheit solange es halbwegs möglich ist. Wir haben wahrscheinlich die Belastungsgrenze der Erde schon überschritten.