Wären höhere Steuern für die Industrie sinnvoll bezügl. des Klimas?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

nein 67%
Ja 33%

12 Antworten

nein

Denn damit macht man die eigene Industrie und damit den Brotverdiener des Staates nur konkurrenzunfähig zu Staaten die einen Dreck auf Klimaauflagen geben wie China, Indien oder die USA.

matmatmat  20.06.2024, 08:02

... will ich wirklich mit den Gesundheits- und Sicherheitsstandards in Indien ein Rennen wer die wenigsten hat anfangen? Damit es uns allen besser geht? Das kann nicht dein Ernst sein?

nein

Warum werden denn so viele Elektroautos aus China geliefert, warum werden denn die meisten Solarpanels in China hergestellt.

Europa und Deutschland insbesondere ist zu teuer!

Davon abgesehen ändern hohe Steuern nichts am Klima. Wenn eine Industrie es sich leisten kann, produziert sie hier weiter. Was ändert sich jetzt am Klima? Und wer es sich nicht mehr leisten kann, geht nach China oder mittlerweile auch Großbritannien, die nach neuster Studie am zweitattraktivisten für Investitionen sind.

Ja

Aber sie helfen nichts - weil die Industrie diese Steuern dann an den Endverbraucher weitergibt.

Sprich: Man erhöht damit die Verbraucherpreise - und der Mensch als Einzelperson ist dann wieder der Dumme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
Ja

Unser Konsum von Industriegütern ist der Faktor, der dafür verantwortlich ist, dass es den Klimawandel so gibt, wie er sich momentan zeigt. Dieser Klimawandel verursacht immense volkswirtschaftliche Schäden, die bis dato die Allgemeinheit zu tragen hatte. Wir also als Bevölkerung, ob wir bei unseren Konsumentscheidungen die Auswirkungen auf das Klima berücksichtigen oder nicht.

Eine Steuer auf klimaschädliche Konsumgüter ist also nur konsequent. Dadurch werden diese Schäden ursachengerecht in die Güter eingepreist. Die Industrie wird diese Steuer an die Kundschaft weitergeben, d.h. die Produkte teurer machen. Industrie, die wettbewerbsfähig bleiben will, ist nun gezwungen, weniger klimaschädliche Produkte zu entwickeln. Das funktioniert, aber bisher gab es aufgrund des Kommunismus, der bei den Klimafolgekosten betrieben wurde, keine Anreize für die Industrie. Mit einer ursachengerechten Steuer ändert sich das.

Ja

Höhere Steuern für die Industrie könnten sinnvoll sein, um Anreize zur Emissionsreduktion zu schaffen. Durch höhere Steuern auf Kohlenstoffemissionen könnten Unternehmen dazu motiviert werden, in klimafreundlichere Technologien zu investieren und ihre Emissionen zu reduzieren. Dies könnte einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.