Wäre so jemand ideal für eine Partnerschaft, er behauptete immer der Jackpot zu sein?

8 Antworten

An dem Tag ging es los, dass ich keine Sekunde mehr Ruhe hatte. Ich wurde über ca. 3 Monate lang mit Liebesbriefe bombardiert.

Allein das klingt für mich schon enorm besitzergreifend und übergriffig. Zusammen mit diesem 'du musst nur noch annehmen, du bist selbst schuld wenn du es nicht tust' hat das in meinen Augen schon sehr stark toxische Anklänge.

schliesslich sei ich ein klammeräffchen und er würde mir ja nur damit diese Nähe geben die ich bräuchte.

Auch das hier ist eigentlich typisches Verhalten, das in Richtung toxische Beziehung und teilweise auch schon NPS geht. Grenzen werden übertritten und das en masse, allerdings ist der Partner schuld. Nicht mal selbst, sondern der Partner... deine Worte, Äußerungen etc. etc. werden dir im Mund herumgedreht usw. usw.

Hatte ich auch schon, würde ich NIE WIEDER machen.

Er hat es sich nicht zweimal sagen lassen als er herausgefunden hat wer es ist sie zu kontaktieren und seine Freundschaft anzubieten.

Auch hier: Übergriffig... ich hätte den Kontakt mit diesem Typen so schnell es irgendwie geht abgebrochen. Der ist mir einfach zu gruselig.

Alles würde ihm zugute kommen, was ich wollte war völlig egal, aber macht mir ein schlechtes Gewissen ich sei selbst Schuld diese wundervolle Liebe nicht annehmen zu wollen. Noch schlimmer ist, das diese Frau nicht versteht wie schlecht ich behandelt wurde und hat die Freundschaft zu ihm aufrecht erhalten wollen. Das geht mir nicht in den Kopf, bis heute nicht.

Ich würde sagen, dass er GANZ große Probleme hat und ein geschickter Manipulator ist. Wie gesagt, sowas kann bei einigen Persönlichkeitsstörungen vorkommen (wobei ich mich da nicht so weit aus dem Fenster lehnen will, denn ich kann keine DIagnose übers Internet abgeben).
Wichtig daran ist zu wissen: DU BIST NICHT SCHULD DARAN.

Du hattest jeden Grund die Beziehung abzulehnen und selbst wenn es nur gewesen wäre, weil es zwischen euch nicht gefunkt hat und er sich nicht verhalten hätte wie ein Irrer, der keine Grenzen kennt geschweige denn respektiert: Dein Körper, dein Liebesleben, deine Entscheidung!

Hat er zu akzeptieren., Und so ein Depp ist es, nebenbei, auch nicht wert, dass du dich so fertig machst und wegen der ganzen Sache sogar einen Nervenzusammenbruch erleidest. Es tut mir leid, dass du das durchmachen musstest und ich weiß, dass ich jetzt nicht einfach ankommen kann von wegen 'hättest du dich halt von ihm getrennt', denn sowas IST in solchen Situationen einfach schwierig.

Was sie angeht... ich weiß nicht, was er ihr erzählt hat. Bei mir und einer ehemaligen Freundin kam häufig sowas von wegen 'Die hat mir so krasse Sachen über dich erzählt, das ist zu krass um ausgedacht zu sein'... war es aber im Endeffekt, denn ich kann mich nicht erinnern, dass ich mit einem Küchenmesser auf sie losgegangen bin, als sie die Pizza nicht essen wollte, die ich gekauft hatte...

habe ich was verpasst oder nicht?

Viel Krankes Gedankengut, nehme ich an.

Doch es ist so wie es ist. Das mag ziemlich platt klingen, was ich jetzt sage, doch ich denke das beste wäre einfach nicht mehr drüber nachzudenken und mit der ganzen Geschichte abzuschließen. Auch wenn es mir sehr leid um deine Liebe zu der Frau tut, die da ja irgendwie mit drin hängt.

Alles Liebe.

Hallo, verpasst hast du nichts denke ich. Wenn du keine toxische Beziehung haben möchtest solltest du es ihm so schnell wie möglich klar machen. Ich denke auch das dies was er macht unter Stalking läuft und könntest ihn anzeigen!!

Ich befürchte, das er das nur mit Worte, nicht versteht!!

Es ist bei ihm schon so weit fortgeschritten das du ihm wirklich auch drohen musst und mit Anzeigen drohen, aber ob das hilft bezweifle ich leider. Auf jeden Fall kontakt komplett abbrechen und wo es geht sperren. Zb kannst du ihn hier auch melden und sperren lassen wofür ich dich viel Kraft ( die du brauchst) und Glück wünsche. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn er kein "Nein" akzeptieren kann, dann ist das Kacke.
Zu rechtfertigen wäre das eigentlich nur, wenn er dich tatsächlich zu sehr liebt, aber gerade dann sollte er dir den Freiraum lassen, den du brauchst.

Insofern denke ich nicht, dass du etwas verpasst hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

BeviBaby  11.02.2022, 17:29
Zu rechtfertigen wäre das eigentlich nur, wenn er dich tatsächlich zu sehr liebt

Ein 'Nein' nicht zu akzeptieren ist eigentlich NIE zu rechtfertigen, solange nicht zufällig jemand in Lebensgefahr schwebt. Erst recht nicht durch 'zu viel Liebe'.

Destranix  11.02.2022, 17:34
@BeviBaby
Ein 'Nein' nicht zu akzeptieren ist eigentlich NIE zu rechtfertigen

Doch, eben schon. Dann, wenn man eine Person so sehr liebt, dass man (fast) alles tun würde, um sie in seinem Leben haben zu können.

Wohlgemerkt wäre es dabei aber in der Regel auch nicht gerade vorteilhaft, ein "Nein" zu ignorieren.

BeviBaby  11.02.2022, 17:37
@Destranix
Dann, wenn man eine Person so sehr liebt, dass man (fast) alles tun würde, um sie in seinem Leben haben zu können.

Wenn man sich so sehr von einer Person abhängig macht, die einem eindeutig signalisiert, dass sie mit einem nichts zu tun haben möchte, sollte man DRINGEND Abstand von sowas nehmen und sich fachmännische Hilfe suchen.

Nein heißt Nein. Und das sollte man, bei aller Liebe, auch akzeptieren.

Destranix  11.02.2022, 17:39
@BeviBaby
Wenn man sich so sehr von einer Person abhängig macht, die einem eindeutig signalisiert, dass sie mit einem nichts zu tun haben möchte, sollte man DRINGEND Abstand von sowas nehmen

Die Liebe fällt dahin, wo sie hinfällt. Da kann man nicht einfach "Abstand nehmen".

und sich fachmännische Hilfe suchen.

Das könnte sich tatsächlich hilfreich gestalten, ja.

Richard30  11.02.2022, 22:34
@BeviBaby

Naja man kann dem anderen ja zeigen wie man denkt, am Ende muss man ein "Nein" aber nunmalm akzeptieren.

Der ist nicht ideal für eine Partnerschaft, der ist ein laufendes red flag. Ob es jetzt darum geht, möglichst viele Frauen in der Beziehung zu haben, oder ob das so ein lesbenporno-ding ist, naja, kann mir beides vorstellen. Es ist jedenfalls creepy.

Zu träumen und sich Situationen passend zu fantasieren ist in Ordnung. Schwierig wird es, wenn man den Übergang zurück in die Realität nicht schafft.

So wie von dir dargestellt hat er jedes Nein ignoriert und auch sonst alles, was nicht in seine Fantasie passte nicht gelten lassen.

Wäre so jemand ideal für eine Partnerschaft, er behauptete immer der Jackpot zu sein?

Ja, wenn er jemanden findet, der genau dieselbe Fantasie hegt.

Nein für alle anderen mit eigenem Willen.

Lucy2121
Beitragsersteller

Selbsteinschätzung ist immer so eine Sache, nicht?
Schlimm wird es, wenn der Beratungsresistent ist und jede gut gemeinte Kritik abschmettert und sich Leute suchen die ihnen für ihre wirre Fantasien auch noch den Kopf streicheln.