Wäre so ein Helicopter wie in Dune 2021 auch in echt realisierbar (Bitte nur Sachkundige Antworten) mit Begründung?

3 Antworten

Von Experte Roderic bestätigt

Ich denke nicht. Was im Kleinen funktioniert (z.B. bei Libellen und Modellfluggeräten), muss nicht unbedingt auch im Großen funktionieren. Das liegt daran, dass bei Vergrößerungen bzw. Verkleinerungen nicht alles "gleich schnell" vergrößert und verkleinert wird.

Stellen wir uns mal eine Kugel aus massivem Material vor.

Und jetzt vergrößern wir die Kugel so, dass der Radius doppelt so groß wird. Was passiert? Die Oberfläche vergrößert sich mit dem Quadrat des Radius', wird bei unserer Radius-Verdoppelung also 4x so groß. Und das Volumen vergrößert sich mit der dritten Potenz des Radius'... doppelter Radius bedeutet also ein 8x größeres Volumen. Und da das Gewicht einer massiven Kugel 1:1 vom Volumen bestimmt wird, wird unsere Kugel also auch 8x so schwer, wenn wir den Radius verdoppeln. Eine 2 cm große Stahlkugel wiegt 8x so viel wie eine 1 cm große Stahlkugel.

Das heißt: Wenn man Dinge vergrößert, werden sie abnormal schnell schwerer. Andersrum, wenn man Dinge verkleinert, werden sie abnormal schnell leichter.

Und andere Dinge verändern sich gar nicht mit der Größe. Zum Beispiel die "Tragfähigkeit" der Luft.

Das heißt: Wenn man ein Objekt nur doppelt so groß macht, hat man gleich 8x so große Schwierigkeiten, es zum Fliegen zu bringen.

Das ist die Erklärung für viele Alltagsphänomene: Kleine Staubkörner können tagelang in der Luft herumschwirren, weil sie schon von kleinen Turbulenzen getragen werden können... während Sandkörner nur bei starken Windböen ein paar Meter weit fliegen und ein kleines Kieselsteinchen gar nicht vom Boden weg kommt.

Oder Vögel: Für einen kleinen Kolibri reicht es zum fliegen, wenn die Flügel etwas kleiner sind als der Körper. Ein großer Albatros hingegen braucht Flügel, die sehr viel größer sind als der Körper.

Ein kleiner Wasserläufer ist leicht genug, um von der Oberflächenspannung des Wassers getragen zu werden - eine Biene, die nur doppelt so groß ist, hat da keine Chance.

Und eine 15 cm große natürliche Libelle kann gut fliegen, eine 30 cm große künstliche Libelle kann auch gut fliegen... aber schon eine 3 m dürfte schwierig werden und eine 15 m große Libelle bräuchte wahrscheinlich sehr, sehr viel größere Flügel als im Film und hätte dabei einen Energiebedarf, den wir mit aktueller Technik nicht decken können.

nein, dafür machen die flügelchen zu wenig auftrieb für sein gewicht

der soll wie eine libelle fliegen?

nein, das geht nicht