Ist die Nostradamus prophezeiung echt?

3 Antworten

Die Frage ist nicht ob "echt" oder "nicht echt" sondern wie glaubwürdig die Verse sind die Nostradamus vor vielen Jahrhunderten hinterlassen hat. Es kommt dabei vor allem darauf an wie man diese interpretiert - und die allermeisten Verse können völlig beliebig von jedem anderes interpretiert werden.

Zudem besteht bei den meisten auch ein Übersetzungsproblem. Nostradamus hat die Verse auf französisch geschrieben - nicht dem heutigen sondern von 16. Jahrhundert. Hier darf man nicht 1:1 übersetzen und dann interpretieren sondern muss auch wissen wie die Sprache damals angewendet wurde.

Hier findest Du eine Liste der Verse:
https://zelalemkibret.files.wordpress.com/2012/02/the-complete-works-of-nostradamus.pdf

Bzgl. der Corona-Pandemie hat er übrigens nicht gesagt. Da gibt es ein Gerücht was hier folgendermaßen aufgelöst wird:

Es heißt, Nostradamus soll angeblich schon 1551 gesagt haben: "Es wird ein Zwillingsjahr 2020 geben, aus dem eine Königin (die Corona?) aus dem Osten (aus China?) kommen und in der Dunkelheit der Nacht eine Pest auf dem Land verbreiten wird“. Eine Prüfung dieser Prophezeiung zeigt allerdings: Eine solche Aussage hat Nostradamus für das Jahr 2020 nie gemacht. Mittelalterliche Fake News.

https://www.domradio.de/themen/kultur/2020-12-14/hellseher-oder-scharlatan-der-katholik-nostradamus-und-seine-prophezeiungen

Man muss also höllisch aufpassen was man über ihn liest. Vieles von dem was im Internet herumgeistert hat er nie gesagt - oder entspricht der rauschenden Fantasie eines Pseudo-Übersetzers der die Texte falsch interpretiert.

Woher ich das weiß:Recherche

Nostradamus war ein Scharlatan.

Seine Prophezeiungen sind alle aus der Luft gegriffen.