Wäre ich trotz des Fahrens eines trabis immer noch unter dem co2 Fußabdruck Durchschnitt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Sind wir ehrlich. Der CO2-Ausstoss des Trabi ist durchaus mit heutigen Autos vergleichbar. Nicht aber das NOX (Stickoxyde) und das HC (unverbrannte Kohlen-Wasserstoffe). Beim Ausstoss des HC bei Trabi würde ein Abgasmessgerät von einer Fehlmessung ausgehen, weil so hohe Werte nicht vorgesehen sind.

Der Trabi ist Kind seiner Zeit. Der 2-Takter lebte auch bei DKW und den Saab in der westlichen Welt. Oldtimer können nicht heutige Vorschriften erfüllen. Das ist auch nicht nötig, in der Regel werden sie mehr gepflegt als gefahren. Es sind ja fahrbare Kulturgegenstände und im Fall des Trabis sogar noch ein Stück Deutscher Geschichte.

Hege und pflege Deinen Trabi, gönne ihm ab und zu einen Ausflug, zum Beispiel an ein Treffen. Gönne ihm ein schönes und langes Alter.

Für den Alltag legst Du Dir ein alte Japaner- oder Koreakiste zu, so kannst Du Deine Liebe ganz dem Trabant widmen und brauchst nicht noch Zeit um den Alltagswagen zu flicken.

Tellensohn

BerndBauer3  13.07.2024, 11:57

Ja, danke. Ich hätte es nicht so gut schreiben können.

Drpiggi
Beitragsersteller

Also ich würde den Trabi schon als Haupt Auto benutzten, aber würde wahrscheinlich eh weniger Auto fahre Als der Durchschnitt

Tellensohn  13.07.2024, 14:27
@Drpiggi

Da Du wenig fährst ist dies denkbar. Bei den Trabis sollte man keine zwei linken Daumen haben und gerne selber etwas am Auto machen können. Der Trabi ist technisch sehr übersichtlich und wer ein Mofa reparieren kann, kommt auch mit dem Trabi zurecht.

Ich fahre selber für den Alltag einen 38 jährigen Toyota. Da ist es sogar so, dass das Ding ohne Unterhalt trotzdem zuverlässig läuft. Ich gönne mir dieses Auto für den Alltag.

Ich wünsche Dir viel Freude an einem Trabant.

Tellensohn

Hoppelplort  14.07.2024, 23:44

In welcher Einkommensgruppe ist man, wenn man sich um seinen "Alltagswagen" keine Sorgen machen muss? Sorry, wirkt für mich mega abgehoben.

Tellensohn  15.07.2024, 15:42
@Hoppelplort

Das braucht keine hohe Einkommensgruppe sondern schlicht ein Auto welches nach 38 Jahren immer noch problemlos läuft. Das Einzige was mal fällig war, sind die Schwellen die man nachschweissen musste.

Das ist aber nicht der älteste Toyota den ich habe. Der offene Roadster wurde 1966 gebaut und nie irgendwelche technischen Probleme. Einzig die Kupplung musste ersetzt werden. Sie war noch abgenutzt aber wegen ihres Alters verglast.

Diesen Wagen bin ich immer als Zweiwagen gefahren. Jetzt habe ich ihn einen Museum zur Verfügung gestellt.

Tellensohn

Trabi auf Elektro umrüsten (lassen), ist ein Eyecatcher

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin 16 (♂️) und habe auch etwas im Kopf. :)

Drpiggi
Beitragsersteller

kostet aber einiges

Drpiggi
Beitragsersteller
@User999333

Ich lebe auf dem Dorf und da ist es fast unmöglich, sonst stimme ich dir zu

Drpiggi
Beitragsersteller
@User999333

da stimme ich auch zu, will auch ne Partei wählen die sich für mehr regionalität und öffentliche Verkehrsmittel einstzt

Der Co 2 Abdruck wird nicht ausschließlich durch Autos bestimmt. Wie schon gesagt wäre der Co 2 ausstoß mit heutigen Autos vergleichbar aber ein Trabi stößt mehr andere Schadstoffe aus.

Man kann Co 2 Abdruck aber nicht allein auf Autos beziehen. Auch zb auf Konsum, wie man Urlaub macht, wieviel man wegwirft und einiges mehr.

Immer das neueste Handy wollen, zu oft neue Kleidung kaufen, zu hoher Fleischkonsum,Rauchen Kreuzfahrten, zu viele Lebensmittel entsorgen, Produkte mit Palmöl, Aluminium, zu oft fliegen alles und noch mehr trägt zum Co 2 Abdruck bei.

Zb produziert die Textilindustrie mehr Co 2 als Schiffs und Flugverkehr zusammen.

Für Handyrohstoffe wird Regenwald im großen Stil gerodet auch für Aluminium, Palmöl, Grillkohle Futteranbau, Tabak Kaffee und einiges mehr.

Schiffe fahren mit giftigem Schweröl und das ist immer noch steuerfrei genau wie Kerosin.

Handelsübliche Kerzen produzieren mehr Feinstaub als die Industrie weil sie aus Paraffin bestehen einem erdölabfallstoff und die Flamme nicht heiß genug brennt um alles richtig zu verbrennen.

Tatsächlich ist auch die massentierhaltung für Billigfleisch ein klimakiller.

Waffen produzieren mehr Schadstoffe als der Flugverkehr.

Für Torf in der Gartenerde werden Moore vernichtet die wichtig für das Klima sind.

Vieles wird in der Politik usw nicht erwähnt weil die Leute es nicht hören wollen und die Partei nicht wählen würden.

Drpiggi
Beitragsersteller

Dann schneide ich sonst noch ganz gut ab weil meistens benutze ich Klamotten, Handys und soweiter bis sie irreparable beschäftigt sind. Fleisch esse ich weniger und Palmen Artikel kaufe ich auch eher ungern. Auf Kreuzfahrten geh ich gar nicht und fliegen bis jetzt auch nicht