Kann ich obwohl ich Trabi fahre Umweltfreundlich leben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt doch noch von ganz vielen anderen Faktoren ab, als nur den zwei die du oben genannt hast. Es gibt aber so CO2-Abdruck Messer im Internet, die sagen dann auch wo du im Vergleich zu anderen stehst. Ich weiß aber nicht wie zuverlässig die sind.

Drpiggi
Beitragsersteller

Ok danke

Besser, weil das Auto keine neuen Ressourcen für die Herstellung benötigt.

Und Geld spenden ist überflüssig und hat keinerlei auswirkungen auf irgendwelche Fußabdrücke.

Nur mit dem Fleisch, das solltest du dir nochmal überlegen. Wir brauchen Tiere, und die Umwelt erst recht.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/oeko-hotspot-kuhfladen-weiderinder-als-naturschuetzer,S1Q1bWn

Weiderinder sind übrigens Klimaneutral.

Drpiggi
Beitragsersteller

ja aber kein Fleisch zu essen und statt dessen mehr auf regionales Gemüse und Obst zu essen schadet doch nicht dem Klima. natürlich sind Tiere für die Natur wichtig aber diese müssen dann auch in der Natur und nicht in der Gefangenschaft sein

DerJens292  11.07.2024, 21:27
@Drpiggi

Aber quäle dich bitte nicht mit dem "Verzichten" auf gute Lebensmittel bei vegan essen. Tiere sind nicht schädlich für die Umwelt, das Klima oder sonstwas. Das ist immer nur der Mensch mit seiner unglaublichen Anzahl.

Und wenn die veganer es geschafft haben, die Nutztiere auszurotten, leidet gerade dann die Umwelt, weil die Tiere dann fehlen.

Und Bienen wird es immer brauchen. Da fàllt viel Honig an, den der Mensch nutzen kann, weil sie mehr sammeln, als sie brauchen.

Drpiggi
Beitragsersteller
@DerJens292

Das nutzen der Materialien die direkt Tiere nicht brauchen ist ja nicht schlimm, schlimm finde ich die Ausbeutung und die Massentötungen.

DerJens292  11.07.2024, 22:52
@Drpiggi

Ja. die ausbeutung. 2 Jahre versorge ich tagtäglich den Mastbullen. Futter, Wasser, Einstreu, Bewegung und gesellschaft mit anderen Rindern.

Da habe ich das Tier aber ausgebeutet...

Massentötungen...

wußtest du, daß es hier auf GF Veganer gibt, die es befürworten, daß die Nutztiere ausgerottet werden, damit kein Tier mehr da ist, was leidet. Weil ja prinzipiell in den Augen der Veganer alle Tiere leiden. Sie können mit den Tieren mitfühlen, weil sie Empathie besitzen. (oder weil sie selber leiden, und ihre Depressionen auf die Tiere projizieren)

Keiner kommt auf die Idee, mal vorzumachen, wie ein Nutztier leben müsste, damit es nicht leidet.

Wie gesagt, es kommt in der Lebenswelt der Veganer nicht vor, daß irgend ein Lebewesen, inclusive Mensch, incl. Veganer, nicht leidet.

UND wenn die Veganer die Tiere ausrotten wollen, ohne daß es zu einer Hungersnot kommt, weil die Nutztierbestände ansteigen, weil keine mehr geschlachtet werden, müssen die Nutztiere geschlachtet werden.

Genausoviele, in der gleichen Zeit, als wenn sie jetzt zur Lebensmittelproduktion geschlachtet werden.

Für das Leidempfinden des Tieres macht es keinen unterschied, ob es geschlachtet wird, weil ein Veganer denkt, daß es hinterher nicht mehr leidet, oder ob es geschlachtet wird, weil ich das Tier essen möchte.

Aber wir sind ganz weit weg vom thema deiner Frage.

Drpiggi
Beitragsersteller
@DerJens292

Ok, aber ich glaube du verstehst nicht ganz die Lage der Tiere die wir halten, würde dir empfehlen mal eine Doku über Massentierhaltung anzuschauen

DerJens292  12.07.2024, 09:51
@Drpiggi

Ich habe die Doku TITANIC gesehen, und finde es schlimm, daß so viele Menschen zu tode kamen, um diese Doku zu drehen.

Auch weißt du nicht, ob die "Doku's" gestellte Szenen enthalten. Oft erhalten sie ja "Tipp's" von Mitarbeitern. Wenn der Chef dann im Urlaub ist, arbeitet man etwas liederlicher, räumt mal paar Tage keine Toten Tiere weg, dann hat man "Skandalbilder".

Oder man geht nachts in Ställe rein, leuchtet die Tiere mit Taschenlampen an, die sind verängstigt und drängen sich in die Ecke...

Ich hab selber Tiere. 4 Mutterkühe mit dazugehörigen Kälbchen, auf der Weide, und auch im Winter mit großem Auslauf.

So Bilder wie in den "Dokus" kommen bei mir nicht vor.

Wobei noch über Dominion anzumerken wäre:

Beispiel: in dem Abschnitt über Kuhhaltung kommt eine Szene vor, wo die Kühe von einer Weide auf die andere getrieben wird. Die ausführenden Personen sagen "Hey Hey Hey" zu den Tieren.

Der vermutlich tierhassende Kommentator macht daraus (im Einverständnis mit den Auftragsgebern des "Filmchens") "Lauft ihr Sch Lampe n , macht euch vorwärts)

Was mag in dem seinem Gehirn vorgehen?

Wir wissen ja nicht, WIE der Film zustande gekommen ist, aber wenn ich darin absichtlich angelogen werde, ist das Ganze nicht seriös.

Von welchem Trabant redest du 601 oder 1.1?

Der 601 ist ein Zweitakter, da kannst du nichts machen was das Ding umweltfreundlicher macht, der räuchert vor sich hin.

Der 1.1 ist zwar ein Viertakter aber das ist Generation 80ziger, eher frühe 80ziger, da ist auch nicht viel zu holen.

Der Trabant ist für deine Idee eigentlich total ungeeignet.

Drpiggi
Beitragsersteller

Von einem 601