Wäre ich als single glücklicher in dem Fall?
Hallo liebes Forum, ich hoffe hier auf objektive und gute Ratschläge.
Ich bin 25 Jahre alt und Student, meine Freundin ist 22 und studiert ebenfalls. Ich bin damals aus Liebe zu meiner Freundin in ihre Stadt gezogen. Wir sind seit 5 Jahren zusammen. Wir haben jeden Tag etwas unternommen, waren Tag und Nacht aneinander am kleben, sei es per Facetime oder Telefon etc oder bestimmte Ausflüge. Sie war in schwierigen Situationen immer sofort zur Stelle, hat sich auch um mich gekümmert und alles dafür getan, damit es mir besser geht. Wir planten auch in den nächsten paar Jahren zu heiraten, aber
In den folgenden Wochen ist mir aufgefallen, wie mir die Beziehung irgendwie nicht mehr gut tut.
Die Gründe dafür sind :
- Ihr passiv aggressives Verhalten
Ich habe sie so kennengelernt, jedoch war es anfangs nicht so stark und ich habe geglaubt, damit umgehen zu können. Manchmal meide ich es bestimmte Dinge zu tun, aus Angst sie könnte wieder so passiv aggressiv reagieren.
Folgendes Beispiel : Wir waren bei mir Zuhause und ich hatte mir die Fingernägel nicht ordentlich geschnitten und darunter war ein wenig Dreck. (Denkt bitte nicht, ich wär unhygienisch oder so, ich schneid sie sonst immer, aber hatte es halt vergessen). Dann kam von ihr ein passiv aggressiver Kommentar, in einem etwas aggressiveren Ton, dass ich ja froh sein sollte, dass sie sowas nicht interessiert und alle anderen sich absolut ekeln würden. Ich fühlte mich total unwohl, wollte sofort meine Nägel schneiden aber fand keine Nagelscherre und traute mich den ganzen Abend nicht mehr Dinge anzufassen, aus Angst dass sie wieder so angeekelt reagiert & es ist häufig so, dass sie dann wirklich die ganze Zeit eine Abneigung mir gegenüber zeigt, beispielsweise wenn ich mal zu spät komme und sie genau weiß, dass ich nichts dafür kann, selbst da ist sie den halben Tag dann passiv aggressiv und der schöne Tag ist im Eimer.
• Ihre Selbstüberschätzung
in Situationen in denen ich mal ab und zu Eifersucht empfand, sagte sie, dass sie gar nicht wüsste, warum ich mir so einen Kopf mache, da sie sich nie einen Kopf macht und sowieso weiß, dass ich sowas wie sie niemals ersetzen könnte. Es gibt mir den Eindruck, als wäre sie sich felsenfest sicher, dass egal was sie tut ich sowieso nur sie will.
• Möchte die höchste Priorität sein
Zugegeben ist sie ein Mensch, der dir den Eindruck vermittelt, dass du für sie absoluteste Priorität bist und sie alles tun würde, aber sie ist nunmal eine Person die dies nicht bedingungslos tut, sondern exakt dasselbe erwartet, aber jedoch empfinde ich dies manchmal als so wäre es somit ein Zwang alles zu tun, was sie will, nur weil sie es tun würde und wenn man dies nicht tut, erlebt man wieder ihre kalte Schulter..
Ich fühle mich generell in ihrer Gegenwart einfach extremst eingeschüchtert und nicht mehr wie ich selbst.
Sorry für den langen Text, danke fürs lesen!
12 Stimmen
6 Antworten
Guten Abend MrAnonyomus,
Zum Glück bin ich Dauer-Single (ungewollt), aber ich Danke trotzdem dem "lieben Gott", daß ich als Single meine luxuriöse Ruhe und Freiheiten habe.
Du warst am Anfang Eurer Beziehung sehr verliebt und blind. Nun hat sich diese Euphorie gelegt, und Du siehst Deine Freundin mit "NÜCHTERNHEIT". Der Rausch der Verliebtheit hat sich nun gelegt und Du erkennst jetzt ihr wahres Gesicht.
Dein Fehler ist es, daß Du ihr gegenüber weich geworden bist. Sie dominiert Dich. Sie fängt an Dich herunterzuziehen. Sie schüchtert dich ein und hält sich selber für einen Gott.
Sie ist die Beste und die Weisheit in Person. Und Du bist ein kleiner dummer Junge, der sich für sie verbiegen muss. Du bist ein JA-SAGER geworden! Ein Diener!
Meine Empfehlung und Optionen:
Entweder....
1). Du wirst selbstbewusster und lässt Dir Ihre Launen und Ihre arrogante Überheblichkeit nicht weiter gefallen. Du sollst nun selber auch Deinen Mund aufmachen und ruhig den BOSS raushängen lassen und kaltschnäuzig sein, ... Sei nicht immer so lieb zu ihr wie ein Ja-sagender-NICEGUY. Sei jetzt ein Badboy😡🥊
2). Du redest mit ihr über Dein Unwohlsein und über das MITEINANDER. Sage ihr das, was Du uns auch anvertraust. Rede SELBSTBEWUSST und knicke nicht ein. Stehe zu Deinen Gefühlen und zu Deiner Meinung.
3). Du beendest Eure Beziehung/Partnerschaft mit der Begründung, dass Du erkannt hast, daß Du nicht der richtige Mann für sie bist. Beziehungsweise, daß sie nicht die richtige Frau für Dich ist.
Also, sei nicht ihr Hündchen. Versuche gleichgültig zu sein. Mache Dich nicht emotional abhängig von ihr.
Sei doch auch mal rechthaberisch , - ABER RESPEKTVOLL UND SACHLICH!
💪DU BIST EIN MANN - aber nicht ihr Waschlappen!
Hole mal öfter die Peitsche raus.
Es ist schön eine solch lange Beziehung zu führen, wenn sie gut ist.
Wenn du sie liebst, solltet ihr miteinander reden und einen Weg finden, vielleicht ein Kompromiss oder auch eine kleine Pause einlegen, aber beenden, würde ich nicht machen.
Sie ist ehrlich und nimmt kein Blatt vor den Mund, da weisst du, wo du dran bist.
Du müsstest den Humor behalten, auf gleicher Augenhöhe bleiben, überlegen was Wahrheit drin ist und entsprechend agieren.
Google mal Charisma und lern das, so wie sie es kann.
Ihr passt eigentlich gut zusammen. Komm bloß mehr aus deiner Komfortzone heraus u geh auf ihre Augenhöhe.
Sorry aber das erinnert mich doch etwas stark an meine Exfrau. Hatte (dank meiner schrecklichen Kindheit) auch lange kein Problem damit, habe es gehandelt und bei mir war die reaktion auf solche Kommentare und Arroganz (damals mit stärke verwechselt) nach einer Zeit der Konter (hat auch so angefangen).
Das hat sich, leider nach SS und zwei Kindern, dann irgendwann mal so hochgehangelt das sie selbst es nichtmehr geschafft hat normal oder auchnur Menschlich mit mir umzugehn. Ich erinnere mich da speziell an eine Situation wo ich sie mal anreden musste ob sie überhaupt noch Grüßen könne bevor sie hysterisch irgendetwas Bemängelt. Habe nach der Trennung auch Erfahren dürfen das zeitweilige Eifersucht (und einfach Unsicherheit) berechtigt war.
Also kurz: mit solchen Menschen, Menschen die nie Konsequenz für ihr Handeln erfahren durften und die von Haus aus einen schlechten Charakter haben wird es nur schlechter, nie besser.
Zieh lieber gleich die Reissleine bevor du dein Leben unglücklich verbringst... den das kann ich dir Garantieren: du kannst es VIEL besser erwischen. Da wird dann aus Unsicherheit auf einmal Selbstbewusstsein, aus einem verkorksten Liebesleben dreier bei Parties weil dich deine Frau quasi bei allen ihren Freundinnen für den perfekten Sex lobt, aus Unglück und Unsicherheit einfach nur Glückseeligkeit. Versau dir nicht dein Leben mit solchen Menschen.
Hallo?
Wenn ihr heiraten wollt und sie deine Ehefrau wird, musst du natürlich immer hinter hier bleiben?? Klar, wenn sie großen Schaden errichtet, muss man zeigen, dass es Grenzen gibt....
Aber ey, ihr kennt euch so lange, daher gibt es doch keinen Grund jedes Mal etwas eingeschüchtert zu sein. Sie geht halt offen mit dir um (ist ja ein gutes Zeichen), aber wenn die auch etwas nicht gefällt, musst du es schon sagen. Natürlich darfst du aber nicht auf alles so pingelig sein..