Wäre euer nächstes Auto ein Stromer?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

nein 63%
ja 37%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein

Ja und nein.

Mein nächstes Auto kaufe ich mir nicht vor 2030. Bräuchte ich davor ein neues Auto würde es wohl ein Hybrid von Toyota werden und ab 2030 müsste man schauen wie die Lage tatsächlich aussieht und was es dann am Markt gibt. Das einzige E-Auto, das mich aktuell interessieren würde, wäre der Volvo EX30.

Weiters würde ich meine Kaufentscheidung auch von der Lage in den skandinavischen Ländern abhängig machen, denn dort bin ich jedes Jahr immer für einige Wochen und v.a. Norwegen ist da schon sehr weit bei der E-Mobilität. Wenn die Städte für Verbrenner sperren, was z.B. in Bergen bereits gelegentlich der Fall ist, hätte man als Urlauber ein Problem.

ja

Weil für mich ein Elektroauto einfach besser ist. Verbrenner ist für mich Altmetall und bringt mir keinerlei Vorteile und nur Nachteile.

Außerdem vernichtet ein Verbrenner kontinuierlich Ressourcen bei der Nutzung, das tue ich der Umwelt freiwillig nicht mehr an.

ja

Mein nächstes Auto wird im Juli geliefert und wird vollelektrisch sein. Genauso wie mein jetziges und das davor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
ja

Ich fahre jetzt schon elektrisch (Skoda Enyaq iV80) und das nächste wird dann in einigen Jahren natürlich auch elektrisch fahren.

nein

Prinzipiell wäre ein Stromer als Zweitwagen eine Überlegung für mich wert. Aber:

1.) Ich kann ihn nirgends laden. Habe keine Wallbox (wohne im 3. Stock), in der unmittelbaren umgebung ist such nix (hinzu kommt dass eine öffentliche Ladeststion ja auch grad frei sein müsste, und auch am Büro ist keine Lademöglichkeit.

2.) Bei sonst vergleichbaren Autos sind Stromer merklich teurer. 10 Jahre alte gebrauchte sind auch schwierig

3.) Den Erstwagen würde es eh nicht ersetzen, da mir die mechanische Emotionalität fehlen würde

Punkt 1 ist hierbei der wichtigste. Solange das nicht gelöst ist, brauche ich gar nicht drüber nachdenken.