Wäre es viel besser für den angeblichen Klimawandel, einen Klimafonds einzuführen, wo jeder Bürger freiwillig einzahlen kann um die Energiewende zu finanziere?

5 Antworten

Weil Bürger irgendetwas freiwillig machen, wenn sie darin nicht gerade einen Nutzen oder Spaß für sich sehen.

Dann würde es ja kaum gefördert werden. Nicht nur weil objektiv ungebildete Menschen wie du nichts einzahlen würden, sondern auch wegen Faulheit und dem Eigensinn der Menschen. Deine Idee spricht gegen den Deutschen Sozialstaat. Wieso machen wir nicht auch so einen Fond für Arbeitsbehinderte Menschen, wo nur die reinzahlen die es wollten? Die wären schneller Mittellos... Also noch mittelloser. Viele AfD-Wähler wie du es wahrscheinlich bist würden sich so etwas wünschen, weil sie asozial sind. Tja, deinen Traum kannst du dir auch woanders erfüllen, zieh einfach in die USA oder so.

Problem, die Deutschen sind sehr egoistisch. Da würde niemand einzahlen, man lässt lieber andere für sich zahlen.

Keksdieb86  17.11.2023, 14:54

Siehe der FS hier. Genau das schwebt ihm ja vor: Andere sollen doch was tun aber bitte nicht er!

  1. Es gibt einen Klimawandel.
  2. Keiner würde dort einzahlen.
  3. Wer würde sowas leiten?
  4. Nein die Steuern werden nur weil es dann einen Fond gibt nicht gesenkt.

Nein.

Da gibt es wesentlich bessere Ideen.