Wäre es theoretisch möglich eine Regierungskoalition aus allen Parteien im Bundestag zu bilden?

3 Antworten

Abgeordnete sind allein ihrem Gewissen verpflichtet. Es könnte (theoretisch) eine Bundesregierung geben, die nur die Hälfte jeder Partei gewählt hat.

Und natürlich können auch alle die Regierung mittragen. Sowas gibt es in Notzeiten tatsächlich immer mal wieder, allerdings nicht bei uns. Man nennt das oft "Regierung der Nationalen Einheit".

So ähnlich hatten wir das bei der 1. großen Koalition ja bei uns. Da waren nur Union, SPD und eine kleine FDP im BT. Deshalb konnten die machen, was sie wollten und es bildete sich die APO ("Außerparlamentarische Opposition")

Wäre es theoretisch möglich eine Regierungskoalition aus allen Parteien im Bundestag zu bilden?

Ja.

Oder gibt es ein vorgeschriebenes Limit an Parteien in einer Koalition?

Nein.

plopz
Beitragsersteller

Gäbe es dann gar keine Opposition, wenn die Parteien insgesamt auf 100% kommen?

Ne, wäre machbar, politisch aber schwer zu realisieren xD