5 Cent Münze Metall?

10 Antworten

Lediglich die 1-, 2- und 5-Cent-Stücke bestehen zum Großteil aus einem Eisenkern, weil das verwendete Material nicht wertvoller sein soll als der aufgedruckte Wert der Münze. Da die Münzen aber auch nicht rosten dürfen, sind sie mit Kupfer ummantelt

Woher ich das weiß:Recherche

Natürlich ist auch sie aus Metall!

https://bankenverband.de/blog/aus-welchem-material-bestehen-unsere-euro-munzen/

Die 10-, 20- und 50-Cent-Münzen werden aus sogenanntem nordischen Gold gemacht. Dies ist eine Verbindung aus Kupfer, Aluminum, Zink und Zinn. Lediglich die 1-, 2- und 5-Cent-Stücke bestehen zum Großteil aus einem Eisenkern, weil das verwendete Material nicht wertvoller sein soll als der aufgedruckte Wert der Münze. Da die Münzen aber auch nicht rosten dürfen, sind sie mit Kupfer ummantelt.

Woher ich das weiß:Recherche

Münzen sind außerhalb von Monopoly so ziemlich immer aus Metall.

Nein, wie kommst du den darauf.

Musst nur die "goldene Folie" abziehen, und den leckeren Schokokern genießen.