Wäre es nicht sinnvoll, in einigen Abteilungen Quellen angeben zu müssen?

annie80  09.02.2024, 23:28

Wie meinst du das genau? Hier auf GuteFrage, bei Antworten zu bestimmten Bereichen?

4 Antworten

Nicht zwingend. Was soll ich für eine Quelle angeben, wenn ich etwas in der Ausbildung, im Studium gelernt habe? Wenn etwas meine persönliche Erfahrung ist?

Das kann ich unten bei "Woher ich das weiss" angeben. Die Antworten hier sind rechtlich nicht bindend, das sollte eigentlich klar sein.

Wenn ich Texte von irgendwoher kopiere, dann sollte man durchaus die Quelle angeben. Da gibt es dann auch mal entsprechende Rückfragen anderer Nutzer. Da geht es dann aber darum, fremde Inhalte nicht als die eigenen auszugeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin schon lange genug dabei, um das zu wissen.

An bestimmten Punkten ist das sinnvoll, dies verpflichtend zu machen ist aber nicht notwendig, da nicht bei jeder Frage Quellen notwendig sind um die Behauptung für den FS prüfbar zu machen und der FS denke ich auch meist selbst ganz gut einschätzen kann, wie hilfreich eine Antwort ist.

Wenn ich Fragen zum Thema Recht beantworte, gebe ich eigentlich fast immer Quellen an, sofern ich mich auf die Auslegung einer bestimmten Rechtsnorm beziehe (bspw. durch Verweis auf Kommentare oder Rechtsprechung), ebenso wenn ich mich in anderen Bereichen auf Studien und sonstige Erkenntnisse der Wissenschaft ziehe, die nicht zum Allgemeinwissen gehören. Nur weil so etwas bei manchen Fragen hilfreich ist, ist es aber eben nicht automatisch bei jeder Frage aus einem bestimmten Themenbereich erforderlich.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiv seit >8 Jahren, bereits FE gewesen, jetzt u. a. CE

Hallo Hummingbird666,

Bei manchen Sachen wäre es sinnvoll. Aber auch nicht bei allen. Viele wollen schnell eine Antwort bekomme und befassen sich dann nicht mit den Quellen.

Liebe Grüße

Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Du kannst, musst aber nicht. kann die Frage begründen