Wäre es nicht schöner, Komplimente zu machen statt Kritik zu üben?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Ich brauche Kritik um zu überprüfen, wo ich stehe.

Wenn ich nur Komplimente bekäme, würde ich vermutlich irgendwann glauben, dass ich alles richtig mache und dem ist defintiv nicht so.

Außerdem HASSE ich es, wenn mir jemand z.B. sagen möchte: "Du, die Jeansjacke passt nicht zu deinem Look", das aber nicht kann und stattdessen 500 sinnlose nette Wörter labert, bis er endlich sagt was er denkt. Ich brauche so Schleimscheißer nicht, die mir sagen: "Boah weißt du, ich finde dich voll nett und du kannst sooo toll malen und hey, deine Haare sehen echt toll aus, die passen auch voll gut zu deiner geilen Augenfarbe und deine Stimme ist so nice, ich höre die so gerne. Tatsächlich würde ich die am Liebsten als Weckton haben oder in meinem Navi, ich finde du solltest Synchronsprecher werden, du kannst ja auch so toll kochen, vielleicht wirst du dann lieber Kochm weil das ist sooo lecker was du immer machst ............................................... aber die Jacke passt nicht zu deiner Hose".

Drauf geschissen was vor dem Wort ABER steht. Raus damit und fertig, dann kann man dran arbeiten ohne viel Zeit zu verplempern.

Klar, das ist viel schöner.. aber viele können das nicht. Für Komplimente braucht man ein gewisses Selbstbewusstsein und eine gewisse Reife.. das fällt grad jungen Menschen oft total schwer. nur ein Beispiel ----> als Jugendlicher, wo man immer "cool" sein muss & noch nicht so selbstbewusst ist wäre es mir schwer gefallen meiner Mam zu sagen, dass sie einen coolen Style hat und dass sie gut aussieht und ich es cool finde, wie offen sie mit ihrem Gipsfuß plus rotem Nagellack umgeht und dass sie halt den Jeansrock über der Leggings anhat bzw. ich hätte es nur gedacht und nciht gemacht, als Erwachsener kann ich das aber & freue mich dann auch, wenn sie sich freut ;-)

Außerdem werden die Leute grad in Deutschland (so meine Erfahrung) oft nach dem Motto "nicht geschimpft ist gelobt genug" erzogen & sind entsprechend sparsam mit Lob - solche Erziehungsweisen fressen sich durch & halten sich wie Blei im Kopf.. selbst wenn man weiß, dass es nicht richtig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich! Lob und Anerkennung können Beziehungen stärken und ein positives Umfeld schaffen. Es ist wichtig, Kritik konstruktiv zu äußern, aber auch die schönen Dinge zu würdigen und Komplimente zu machen, um Wertschätzung zu zeigen.

Also, man kann Kritik positiv verpacken oder sie mit einem Kompliment verbinden. Muss man aber geschickt für sein.

Da hast Du recht, ein Kompliment zaubert ein Lächeln ins Gesicht und verschönert den Tag.

Während Kritik den ganzen Tag um einen kreist und einen fertig machen kann.