Wäre es möglich ein Kopftuch zu verbieten?
in der Öffentlichkeit (wenn die AfD an die Macht kommt)
Weil es Gilt doch Religionsfreiheit im Grundgesetz
7 Antworten
Ich finde es gut wenn es verboten wäre. (Außerdem finde ich das nicht schön und auch eine Unterdrückung für die Frauen die sich so zu verhüllen. In deren Ländern können es tragen. Wenn ich eine Kreuzkette und Christlichen Glauben auslebe werde ich am besten Fällen aus den Land verwiesen. Ich habe auch gehört das in den Heimat Ländern darum gekämpft wird das die Frauen es nicht mehr tragen müssen)Und es steht nicht in Koran das die Frauen es tragen müssen.
Die AgD kommt nicht an die Macht
Und niemand kann eine Kopfbedeckung verbieten.
Grundrechte haben häufig einen Gesetzesvorbehalt – so auch bei der Religionsfreiheit. Einem Verbotsgesetz muss aber vor allem ein legitimer Zweck, die Geeignetheit zur Förderung dieses Zwecks, die Erforderlichkeit (kein milderes Mittel zur Erreichung des Zwecks) und die Verhältnismäßigkeit im engeren Sinne zugrundeliegen.
Gibt aber deutlich wichtigere Themen als ein Kopftuchverbot. Bspw. die allgemeine wirtschaftliche Lage, die unqualifizierte Migration, ein Staat, der viel zu viele Steuern einkassiert etc.
Religionsfreiheit?
- darf eh jeder glauben was er will - es gehtd abei ja nicht ums Glauben, sondern ums Kopftuch
- und man könnte das Kopftuch auch jetzt schon verbieten, indem man sämtlich am Körper getragenen Religionssymbole größer als 10x10cm verbietet - damit könnte jeder seine Religion auch nach außen zeigen, aber halt dezent.
Man kann auch das islamische Kopftuch dezidiert verbieten inkl. der islamischen Verschleierung.
Österreich hats vorgemacht.
in Ö ist das Kopftuch aber nicht verboten (leider)! LG aus Ö
Unrealistisch für den öffentlichen Raum draussen. Es könnte aber an Schulen, Unis und Arbeitsplätzen verboten werden. Fände ich gut - also dass slle religiösen Symbole aus solchen Gebäuden verschwinden.
Kurze Frage warum agd?