Gibt es außerirdisches Leben im Weltall?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt so viele Sterne und Planeten, dass es meiner Meinung nach schon fast ausserirdische geben muss – vorausgesetzt die Wahrscheinlichkeit, dass überhaupt Leben entsteht ist nicht verschwindend gering.

Quote:    “For the Universe, the galaxies are our small representative volumes, and there are something like 1e11 to 1e12 stars in our Galaxy, and there are perhaps something like 1e11 or 1e12 galaxies. With this simple calculation you get something like 1e22 to 1e24 stars in the Universe.”

ESA - How many stars are there in the Universe?

Zu dieser unglaublich hohen Zahl an Sternen, gibt es durchschnittlich rund 1.6 (+0.72−0.89) Planeten pro Stern. Bezogen auf die "kleine" Milchstraße – also die Galaxie in welcher wir leben, werden rund 300 Millionen potenzielle bewohnbare Planeten geschätzt. Das ist lediglich unsere Galaxie, davon gibt es hunderte von Milliarden andere Galaxien.

Quote:    “Our galaxy holds at least an estimated 300 million of these potentially habitable worlds.”

About Half of Sun-Like Stars Could Host Rocky, Habitable-Zone Planets | NASA

Planeten, auf welchem theoretisch Leben existieren könnten, gibt es also selbst in unserer Galaxie in Fülle. Die Frage ist also eher, wie wahrscheinlich es ist, dass sich Leben überhaupt entwickelt. Vielleicht ist das so unwahrscheinlich, dass wir die einzigen Lebewesen im beobachtbaren Universum sind. Vielleicht ist es aber auch nicht so unwahrscheinlich und wir leben unter Milliarden von anderen Lebensformen. Das Problem ist, selbst wenn es Aliens gibt, werden wir mit diesen nicht in absehbarer Zeit irgendwie in Kontakt treten – jedenfalls von uns ausgehend. Die Entfernungen im Weltall sind einfach zu gross. Nur schon unsere Milchstraße hat einen Durchmesser von rund 100'000 Lichtjahren.

Bild zum Beitrag

Wenn du dir hier unsere Milchstrasse ansiehst, wirst du unten (in der Vergrösserung) einen kleinen blauen Punkt erkennen. Dieser bezieht sich auf die Entfernung, welche unsere Radiowellen bis dato gekommen sind. Kurz gesagt also so gut wie überhaupt nirgendswo hin. Dieser blaue Punkt hat einen Durchmesser von etwa 200 Lichtjahren.

Bildquelle: Extent of human radio broadcasts by Eipifi on DeviantArt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences
 - (Universum, Weltraum, Aliens)

Aber sicher. Carl Sagan sagte einst, dass es eine große Platzverschwendung sei, wenn wir die Einzigen im Universum wären. Und da meinte er halbwegs höhere Lebensformen. Niederes Leben wie Moose und Flechten wird es mit größter Wahrscheinlichkeit relativ oft geben. Die Bedingungen dafür haben bei uns ja vor Milliarden Jahren auch schon bestanden. Und unsere Erde hatte genügend Zeit für eine Evolution, und uns entstehen lassen. Das Glück werden nicht viele haben. Frank Drake, ein Freund von Carl Sagan, hat eine Formel entwickelt für die Wahrscheinlichkeit außerirdischen Lebens, und man kann selbst die Wahrscheinlichkeit einiger Parameter einstellen.(Drake-sche Formel) Ich war erstaunt bei meinem ersten Versuch, der wohl zu optimistisch war. Demnach wimmelt es nur so von Leben im All. Einfach mal hier selbst ausprobieren:

Drake-Gleichungsrechner (spacecentre.nz)

Woher ich das weiß:Hobby
  1. es ist mehr als wahrscheinlich, dass sich auf anderen planeten anderer ähnlicher sterne wie unsere sonne unter ähnlichen umständen höheres leben entwickeln konnte oder kann. aber dass es bei einem alter des universums von rd. 13 milliarden jahren gerade in den paar jahrtausenden passiert, in den sich homo sapiens entwickelt hat, und dass diese alien-zivilisation so weit ist, dass sie überlichtschnelles reisen erfunden hat, uns gerade jetzt und heute besucht und nicht schon seit 10 millionen jahren wieder von der bildfläche verschwunden ist, ist weniger wahrscheinlich als jeden monat den lotto-jackpot zu knacken.
  2. die unvorstellbar großen entfernungen lassen sich nur mit überlichtschnellem antrieb überbrücken, und der ist nach unseren derzeitgem stand der wissenschaft und den theorien von einstein unmöglich. Wer vom warp-antrieb träumt, der glaubt auch, dass cpt. kirk real ist.
  3. wenn es tatsächlich gerade jetzt "alien-besuche" geben sollte, warum verstecken sie sich dann vor uns? dieser schwachsinn, dass sie uns ausrotten wollen, um die erde zu plündern, ist absoluter blödsinn. wer überlichtschnell im universum reisen kann, dem stehen millionen von ergiebigen planeten mit allen denkbaren elementen zur verfügung und muss nicht den menschen ihr gold oder wasser stehlen.
  4. eine aggressive rasse wird es niemals schaffen, überlichtschnelle raumfahrt zu entwickeln, da sie ihre sämtlichen resourcen in waffen und rüstung statt in forschung und technik investiert, um kriege zu führen.
  5. und genau das ist aus heutiger sicht der grund, dass die menschen das auch niemals schaffen werden, nicht mal zum mars.

James777777
Beitragsersteller

Aber die Mars-Mission ist doch in Planung?

noname68  30.05.2023, 16:55
@James777777

ja, planen kann man alles. jeder bundesligaclub plant, alle spiele zu gewinnen.

zu 99,999irgendwas % warscheinlich. Es besteht sogar eine hohe warscheinlichkeit dass es außerirdisches Leben in unserem Sonnensystem gibt, und noch höher dass es welches gab.

Es gibt Leben auf der Erde. Es ist absolut unwahrscheinlich, dass wir der einzige Ort im Universum sind, wo die Entstehung von Leben gelingen konnte. Also wird es sehr wahrscheinlich auch anderswo welches geben.

James777777
Beitragsersteller

Denk ich auch :)