Wäre es laut Kant unmoralisch ein Stück Brot zu stehlen, auch wenn das eigene Leben davon abhängen würde?

3 Antworten

Hi,

Nach Kant gibt es nur ein Kriterium welches eine moralische Handlung gut heißt, den guten Willen. ... „Der gute Wille ist allein durch das Wollen gut. “ Es zählt auch nicht der Zweck und das Ziel, das durch die Tat erreicht wird, nur der gute Wille. Ich würde deshalb interpretieren das der gute Wille das Leben und der Wille zu überleben ist und deshalb ist es okay das Brot zu stehlen.

Gruß

IchHaesslich
Beitragsersteller

Aber der kategorische Imperativ? Laut dem ist doch Stehlen immer schlecht oder nicht?

Skoph  06.06.2021, 07:30
@IchHaesslich

Sehr richtig! Stehlen kann nicht als allgemeingültige Regel bewertet werden. Allerdings ist Kant christlich geprägt, es mag also sein, dass er in Ausnahmefällen - wie Brot stehlen in größter Hungersnot - Gnade vor Recht aus Gründen der (christlichen) Vernunft zulassen würde. Es darf aber eben nicht jeder Bürger des Staates so einfach Brot stehlen.

Laut Kant: ja.

Laut mir: nein, denn Stolz und Moral machen mich nicht satt, lG.

Benutzer186  07.06.2021, 00:15

Stolz und Moral können den geistigen Magen füllen, von daher...

ilknau  07.06.2021, 20:54
@Benutzer186

Dann lieg ich tot da.

Schon in der Philosophie wird gesagt: Der wichtigste Mensch im Leben ist man selbst!

Benutzer186  08.06.2021, 00:37
@ilknau

Ganz genau, das hat aber nichts direkt mit „Fressen vor Moral“ zu tun.

Marwin388  20.11.2021, 13:27
@ilknau

darf ich fragen ob Sie dazu philosophische Texte haben ? oder ähnliches ? denn ich würde mich sehr interessieren in welchem Kontext das eigentlich gekommen ist

Nö.

Und bei Brecht hieß es: "Erst kommt das Fressen, dann die Moral."