wäre eine Gesellschaft mit absoluter Meinungsfreiheit möglich?

7 Antworten

Liebe/r Hellriegel,

sooo wie Du frägst, hört sich das an, als stelltest Du Dir eine Gesellschaft vor, in der es möglich sein sollte, grundsätzliche j e d e Art von Meinung, d.h. sowohl eine im Guten als auch eine negative, die beleidigend und entwürdigend sein kann, äußern zu können!

Ich gehe davon aus, wenn es d i e s gäbe, so bewegten wir uns in der totalen Anarchie und es existierte in unserem Staat nicht nur politisch und gesellschaftlich ein totales Chaos und Durcheinander, sondern auch so viel Gewalt, weil es jede Menge Menschen gäbe, die es sich nciht gefallen ließen, wenn ihnen auf derbe und beleidigende Weise seine Meinung über sie verkündete und an den Hals würfe!

Du weist auf Dänemark hin, aber ich nehme an, dass Du DIch bisher wohl nicht darüber informiert hast, w i e die freie Meinungsäußerung in Dänemark vonstatten geht und dort praktiziert wird - und nun von gutefrage-Lesern erwartest, Dir darauf eine Antwort zu geben!

Diese kann ich Dir leider n i c h t geben, da ich zwar ein politisch aktiver und kritischer Bürger bin, jedoch nicht in Dänemark lebe, sondern, wie Du auch, in Deutschland! Und was nützt es mir hier in Deutschland, wenn im fernen Dänekark die Menschen mehr Freiheit in ihrer Meinungsäußerung als wir hier in Deutschland haben sollten, zumal die gesellschaftlichen und politischen Zustände Dänemarks und die der Menschen nicht im Maßstab 1:1 auf Deutschland oder irgendein anderes Land übertragbar sind! - Da wir hier in Deutschland ganz andere gesellschaftliche und soziale Bedingungen und Verhältnisse haben!

Für mich persönlich ist es ein elementares Grund- und Menschenrecht, meine Meinung freu zu äußern und von diesem Recht auch regen Gebrauch zu machen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass ich dies auch nur annähernd auf dem Rücken anderer Menschen tue, vielmehr achte ich stets darauf, meine Meinung anderen gegenüber so zu äußern, dass ich andere dabei nicht verletze, ihnen aber dabei nichtsdestotrotz klar mache, w a s meine Meinung ist - auch wenn diese für sie unangenehm ist und der ihren widerspricht! Ich finde es sogar sehr wichtig, in vielen, vor allem soial-politischen, Dingen, klar Position zu beziehen und zu entsprechenden Themen meine Meinung zu äußern - und auch gegenenfalls zu widersprechen. Wobei ich darauf achte, klar und sachlich zu argumentieren und dabei nicht nur an den Verstand eines anderen, sondern auch an sein Herz zu appellieren!

Insofern finde ich Deine Frage durchaus ein sinnvolle und wichtige, die es lohnt, sich darüber, sich über die Meinungsfreiheit, fundamentale Gedanken zu machen, um sich, wieder mal, klar zu werden, w i e wichtig es für uns Menschen in unserer Gesellschaft und unserem ist, seine Meinung als freier Mensch frei äußern zu können! Und dass wir uns durchaus tagtäglich zur Arete rufen sollten, diese Freiheit zu verteidigen und zu bewahren! Denn die Meinungsfreiheit ist eines der höchsten Güter eines Menschen!

So wünsche ich DIr, liebe/r Hellriegel allezeit alles Gute und dass Du immer die Freiheit haben mögest, Deine Meinung frei zu äußern!

Beste Grüße!

Regilindis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

Unwahrscheinlich. Und wenn man dafür ein "Konzept" braucht, um es durchzusetzen, wird das wohl erst recht scheitern.

Menschen wollen belogen werden. Wahrheiten sind unbequem, unerfreulich, peinlich und unbeliebt. Sage jemandem immer, was du wirklich denkst und du bekommst früher oder später eins in die Fresse oder bist deine Freunde los. Menschen ertragen Ehrlichkeit und Wahrheit nur in sehr kleiner Dosierung.

Hmm wäre etwas lauter und unangenehmer denke ich.

Grundsätzlich würde ich das begrüßen, allerdings gibts halt auch so viele Leute die Meinungsfreiheit mit Hetze und Manipulation verwechseln.

Großartig verändern würde sich warscheinlich nichts.

Die Informationssuche im Web würde wohl noch etwas schwieriger werden.

Und der Austausch in den Sozialen Medien wesentlich unenspannter.

Tun die Leute doch, nennt sich Social Media.

Hellriegel1OO
Beitragsersteller

Nein, da hast du etwas falsch verstanden.

Denken darfst du sowieso alles. Aber wenn du alles sagen darfst, auch Beleidigungen und sexuelle Anzüglichkeiten usw., dann würden sich vermutlich die Körperverletzungsdelikte stark erhöhen. ;)

Hellriegel1OO
Beitragsersteller

Darum geht es mir. Ist absolute Meinungsfreiheit mit dem Gesetz gegen die Diskriminierung kompatibel? so viele Fragen