Wäre die Pille gegen Regelschmerzen sinnvoll?

6 Antworten

Von Experte Angel1112 bestätigt

Im Laufe der Zeit hatte ich mehrere Partnerinnen, die die Pille genommen haben. Keine von ihnen nahm sie länger als 2 Jahre, weil ihnen die Nebenwirkungen zu stark waren.

Die Schmerzen der Blutung wurden spürbar weniger und das wurde als Vorteil empfunden. Trotzdem sollte man zuvor andere Ursachen der Schmerzen ausschließen: Vitamin B Mangel? Endometriose? Besprich das ausführlich mit deiner Frauenärztin (jederlei Geschlechts). Die persönlichen Eindrücke sind ganz individuell und haben nur begrenzte Aussagekraft für dich.

Die Pille ist kein Killer. Du kannst es also auch ausprobieren. Natürlich ist die Einnahme nicht wirklich gesund, aber massive Regelschmerzen sind auch kein Vorteil für Blutdruck, Sport und Lebensglück.

PS. Deine Frage ist sinnvoll gestellt und enthält die wichtigen Details. Das fällt positiv auf. Danke!

Mir hat sie damals geholfen, aber es war eine Pille OHNE Östrogen. Das ist sehr wichtig zu erwähnen, weil Östrogen für den Großteil der Nebenwirkungen verantwortlich ist.

Am besten ist es immer noch ohne Pille, aber wenn du dich dafür entscheidest, bitte ohne Östrogen (z.b. Solgest).

Nachteil ist nur: Du bekommst deine Periode sehr unregelmäßig, aber dafür schwächer. Im besten Fall bleibt deine Regel komplett aus, ist aber wie gesagt auch nicht komplett ohne. Versuche es lieber ohne Pille.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ne, würde ich nicht. Da müssten die Schmerzen schon sehr schlimm sein.

Also bei mir hat die Pille in Hinsicht auf Schmerzen, Hautunreinheiten usw nichts verbessert bzw überhaupt etwas verändert. Ich nehme sie aber auch “nur”, um meine Periode nicht bekommen zu müssen, das wäre für viele Menschen wahrscheinlich auch nicht Grund genug.

Ich nehme die Pille zur Regulierung. Das ich von 4 Tage schmerzen, davon 2 Tage zu nix zu gebrauchen zu schmerzfrei gewechselt bin ist ein gern genommener positiver Nebeneffekt.

Probleme habe ich keine mit der Pille. Reguliert bedeutet halt das die mich die Blutungen jetzt öfter nerven als wenn ich die Pille nicht nehmen würde.