Wäre die obere Adria in einem nuklearen Winter auch im Sommer weitestgehend zugefrorenen und von Schneestürmen heimgesucht?

3 Antworten

Vereisen? Eher nicht. Nukleare Winter (soweit wir das durch Extrapolation aus Vulkanausbrüchen abschätzen können) dauern einige Jahre, vermutlich nicht lange genug, ein bisher warmes Meer zu vereisen. Aber lange genug, um durch Missernten die Menschheit zu dezimieren.

Die Überlebenden haben dann auf lange Zeit hinaus kein Problem mehr mit der CO2-Produktion ;-)

Schneestürme? Wohl schon.

Die Leute streiten immer noch darum, ob oder wie sich die Klimaerwärmung auswirken wird. Leute regen sich über nasse Sommer auf und wundern sich, was die Klimaerwärmung so treibt. Dann regen sie sich über nasse Winter auf - und da ist es dann wärmer als normal, aber das ist dann auch wieder nicht richtig.

Den Wissenschaftlern geht es ähnlich - Klimawandel ist äußerst komplex. Da fließen so viele Dinge ein ...

Was meinst du wohl, wie die Prognosen aussehen, wenn wir über nuklearen Winter sprechen ...?

verreisterNutzer  09.08.2024, 22:29

Hier geht's nicht um Klimawandel

VanLorry  09.08.2024, 23:10
@verreisterNutzer

Also wenn Nuklearer Winter keine Änderung des Klimas ist, dann weiß ich auch nicht ...

VanLorry  09.08.2024, 23:14
@verreisterNutzer

Eben. Und das vorherzusagen - wo es doch jetzt schon schwierig bis unmöglich ist - ist komplett unmöglich. "Wie wird das Wetter an der Adria, wenn nuklearer Winter ist ..."

Die genauen Folgen eines nuklearen Winters kann niemand genau abschätzen, oder zumindest ist mir nichts darüber bekannt.

Fest steht aber, dass er nicht endlos ist, nur einige Jahre dauert. Tiefe und warme Meere frieren nicht so schnell zu, weil sie sich erst mal bis zum Grund bis zum Gefrierpunkt abkühlen müssen. Der liegt für Meerwasser bei knapp -2 °C und nein, die Dichteanomalie (größte Dichte bei +4 °C) gilt für Meerwasser nicht.

Mal so gesagt: Wenn Teile des Mittelmeeres einfrieren, dann die eher nördlich gelegene und flache Adria, die auch nicht tiefe und zergliederte Ägäis und einge Küsteregionen.