Wäre Deutschland heute noch Reicher, wenn es den 1-2 Weltkrieg damals nicht gegeben hätte?

10 Antworten

Dazu gibt es so viele Szenarien dass man's nicht sagen kann.

Das kann man pauschal nicht sagen. Aber die Chance ist sehr hoch, dass es so oder so irgendwann einen großen Krieg gegeben hätte. Und der wäre wohl noch schlimmer ausgegangen als der 2. Wk.

Das ist natürlich kaum zu sagen, weil man nicht weiß, welche Ereignisse es statt dessen gegeben hätte. Anzunehmen ist, dass Deutschland deutlich größer wäre. Und wenn Deutschland nicht einen großen Teil seiner wissenschaftlichen (und künstlerischen) Elite irrsinnigerweise ermordet bzw. außer Landes getrieben hätte, wäre das sicherlich auch nicht nachteilig gewesen.

Das kann niemand wissen. Spekulationen sind nicht real und daher auch kaum zu bewerten.

Kriege sind profitabler, wenn sie NICHT im eigenen Land stattfinden.