Wäre Deutschland heute noch nationalsozialistisch, wenn Hitler Polen nicht angegriffen hätte und sich mit den Grenzen von 1939 zufrieden gäbe?

3 Antworten

Zunächst einmal sollte man Kenntnis von der Politik und der Ideologie der Nationalsozialisten haben, wenn man denn schon über "ob" und "wenn" diskutieren möchte:

Die Außenpolitik der Nationalsozialisten basierte auf einen Stufenplan, dieser peilte als Erstes die Revision des Versailler Vertrages an, dann die Rückgewinnung der entrissenen Gebiete. Darüber hinaus strebte man in den ersten Jahren nach Abkommen und Bündnispartner um direkte Kriegsbedrohungen abwenden zu können.

Diese erste Phase bekam ihren Wendepunkt Anfang November 1937. Hitler beruft eine Konferenz in der Reichskanzlei ein, welche eigentlich den Kernpunkt "Verteilung von Rohstoffen" haben soll. Hitler nutz hier erstmals dieses Treffen um seine Kriegspläne im Kreise der Teilnehmer, bestehend aus hohem Militär und wichtigen Ministerien darzulegen. Ab diesem Zeitpunkt sind für ihn die notwendigen Weichen gestellt, denn er selbst befürchtete das ihm die Zeit davonlaufen würde, auch aufgrund dessen, das er seine eigene Lebenserwartung nicht sonderlich hoch einschätzte und er, wenn er denn selbst das Schicksal Deutschlands in die Hände nehmen würde, in den nächsten fünf bis zehn Jahren handeln müsste. Mit seinem dort vorgelegten Plan will er klarmachen, dass er seine Politik nun auf einen Kriegskurs wechseln würde. In seiner Erklärung bei dieser Konferenz spricht Hitler ganz deutlich über die "Raumnot" des deutschen Volkes, was zwingend einer schnellen Teritoriumerweiterung bedarf.

Die Herrschaft des NS Regimes ist ohne den Ostfeldzug undenkbar und daher keine Überlegungen wert, wie es gelaufen wäre wenn Hitler nichts in Richtung Osten unternommen hätte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Nein.

Jede Diktatur/Monarchie verliert mit der Zeit ihre Legitimation, und eine derart auf Hitler ausgerichtete Ideologie und Propaganda hätten nach Hitlers Tod in den 50ern ihr Übriges getan.

Deutschland wäre übrigens Schlachtfeld des 2. Weltkrieges geworden.

Wäre Hitler überhaupt ans Ruder gekommen, wenn er nicht so ein virulenter Judenhasser gewesen wäre? Und das war natürlich die ausschlaggebende Triebfeder für den ganzen Krieg.

Diese ganzen Fragen sind völlig müßig, vor allem wenn sie so flach bleiben und nicht den geringsten Versuch einer auch nur mäßig tiefer schürfenden Analyse unternehmen.

Nicht umsonst werden über so was dicke Bücher und ganze Romanserien geschrieben. So etwas in drei Zeilen auf einem anonymen Slackerportal abhandeln zu wollen ist sinnlos.