Wäre der Bau von 50 Gaskraftwerken (je 300 MW Leistung) ohne die Haushaltskrise möglich oder wäre der Bau immer noch nicht rentabel für die Unternehmen?

2 Antworten

Strom aus Gaskraftwerken ist der teuerste den wir haben. (Zumindest wenn man von GuD absieht) Der wird nach möglichkeit nur genutz um das Netzt bei (relativ) kurzfrisitigen Lastspitzen zu stabilisieren. Meinem Vorredner möchte ich wiedersprechen: Wenn Gas die günstigste fossile Energie wäre, warum würde man dann überhaupt andere Fossile Kraftwerke betreiben wollen?
Abgesehen von den Kosten haben wir so gut wie keine innerdeutsceh Gasförderung. Heist wir sind komplet auf Lieferungne aus dem Ausland angewiesen, und da die meisten europäischen Länder auch keine oder wenn nur geringe Gasförderung haben, heist das Gas von Russland.

https://www.ise.fraunhofer.de/de/veroeffentlichungen/studien/studiestromgestehungskosten-erneuerbare-energien.html

Die billigste Energie kommt aus Wind und Solar, die teuerste aus Atomstrom, Gas ist da wohl noch die billigste und umweltschonenste fossile Energie, teuer wird sie nur deshalb, weil die Gaskraftwerke nur in Wind- und Sonnenarmen Zeiten sozusagen als Notstromagregate vorgehalten werden sollen - und das rentiert sich nun mal nicht, ausser wenn über lange Zeiträume kein Wind weht und der Himmel bewölkt ist.