Wäre das eine Anstiftung zum Mord?

8 Antworten

Man kann sich nicht selbst ermorden. Das Wort 'Selbstmord' ist ein unsinniges Überbleibsel aus religiöser Herrschaft und wirft dem Suizidenten eine schwere Straftat vor. Ein Suizid / eine Selbsttötung ist Straffrei, genau wie der Versuch.

Ps, aus Respektsgründen vor einer Person in der Lage, nutze ich daher das Wort kategorisch nur bei denen, die andere mit in den Tod reißen.

Nein, das wäre straflos, da die Haupttat straflose Selbsttötung ist.

nanfxD  25.09.2021, 09:39

Unabhängig davon fehlt es auch an den VSS von 26 bzw. 27 StGB

Nein. Auf gar keinen Fall "Anstiftung zum Mord". Das ist eine angemessene Reaktion auf moralische Erpressung.

Person B muss in die Geschlossene wegen Selbstgefärdung. Sonst nichts.