Wäre das ein guter gaming pc fürs selber bauen?

Raptor2799  02.10.2024, 19:25

Budget sind 800-900€ oder?

Und wieso weiß?

Und die SSD sowie die wasserkühlung sind Rheine Geldverschwendung.

Lieber aussehen oder Leistung?

Wofür?(Genau)

Irgendwelche besonderheiten?

Tinti11
Beitragsersteller

Ja Budget aber eigentlich so wenig wie geht.

Mein ganzes setup ist weiß.

Was ist die ssd?

Soll cool sein und muss nicht alles können.

Für minecraft, und flüssiges laufen für den Alltag

5 Antworten

Ist weiss. Das kostet Leistung. Kriegt man also auch günstiger.

Auf die einzelnen Parts will ich daher jetzt gar nicht eingehen.

Passen (funktionieren) würde es aber so.

Aber da wäre für das Geld mehr drin, als ne 6600 und ein 12400f.

Hier um ne Preisvorstellung zu bekommen, ein fertig pc mit mehr Leistung

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/1358/gaming-pc-intel-700.5-rtx-4060-i5-12400f-32gb-ddr4-1tb-nvme-win11

Lg

Ich hab vor mir meinen eigenen PC zu bauen.
Kenne mich mit den einzelnen Teilen allerdings nicht allzugut aus.

Die beiden Aussagen widersprechen sich ja dann doch schon ein bisschen.

Du solltest dich wirklich nur an diese Sache trauen, wenn du auch wirklich weißt, was du tust. Ein 15min YouTube-Video, welches dir nach dem Motto "nimm dieses Teil und tu es da hin, dann steck das Ding dort rein" wird dir nicht genug Wissen vermitteln können, was du definitiv dazu brauchen wirst.

Die Chance, als Unerfahrener ohne Fachwissen einen Fehler zu begehen, und dabei das System untauglich zu machen oder sogar zu beschädigen, ist sehr groß. Ich habe schon sehr lange immer wieder mit Erstbauern zu tun, und würde mal behaupten, dass in 80% aller Fälle kleine, nicht allzu ausschlaggebende Fehler gemacht werden, und in etwa der Hälfte aller Fälle tatsächlich etwas schwerwiegendes schief läuft, und der Bastler dann ratlos vor einem Nutzlosen Haufen Metall steht. Darauf wirst du vermutlich auch nicht unbedingt Lust haben.

Wenn du dich also an dieses Thema rantrauen willst, dann tu das nur, wenn du jemanden kennst, der Fachmann ist und dich dabei anleiten kann, oder du informierst dich vorher selbst. Und diese ganzen wichtigen Dinge zu lernen, dass passiert sicher nicht innerhalb von ein paar Stunden. Schließlich machen manche eine jahrelange Ausbildung für sowas.

Was deine Konfiguration angeht, sind grundsätzlich erst mal alle Teile miteinander kompatibel. Sicherlich könnte man aber in dem Preisbereich auch etwas besseres finden.

Ist das eine Wasserkühlung? Die brauchst die nicht wirklich, also nicht für den Prozessor. Ich habe einen neueren und sehr starken und brauche auch keine Wasserkühlung und ich würde dir zu 2x16 GB Corsair Vengeance raten, also die gleichen die du drin hast, aber halt mit 2x16. Dann brauchst du nicht gleich 4 Stück davon, die riegel sind echt super. Habe ich auch. Motherboard wirkt auch gut, habe mir eins von MSI geholt und würde dann bequiet Lüfter holen. Netzteil könntest dir sogar ein günstigeres holen mit 650 Watt. Das reicht auch aus für die Sachen.

Die AMD karte ist sehr günstig, habe mir auch erst einen PC zusammengestellt und habe eine 7800 XT Saphir drin, die hat um die 500€ gekostet. Die 6600 reicht auch, ist ne solide Karte. Nur würde Intel rausnehmen und einen Ryzen 5 nehmen, ich mag halt amd 😂

Und das Gehäuse würde ich auch ändern, wollte auch ein weißes. Aber dann dachte ich mir, da sieht man jeden Dreck und und teurer ist es auch. Und dann hast du vielleicht für ne SSD noch das Geld übrig

PS und schau wo anderes, manche Teile wie das Netzteil sind ganz schön teuer.

Tinti11
Beitragsersteller

Wie meinst du was ist eine Wasserkühlung?

Tinti11
Beitragsersteller
@Tinti11

Was Würdest du für eine Video Card empfehlen? Kenne mich da gar nicht aus

Anbei eine Konfig, die dir vom Preis her gefallen würde:
https://geizhals.de/wishlists/4040842

Lass dich nicht entmutigen! Baue es einfach, auch wenn du noch Anfänger bist! Jeder war das mal. Einige hier sind scheinbar als erfahrener Hase zur Welt gekommen. 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Hallo,

das Setup an sich ist okay. Doch wirklich empfehlenswert ist das so nicht. Durch den White Build (welcher ohne weisses Mainboard nicht mal wirklich gut aussieht) wird viel Geld verschenkt. Das könnte man dann investieren und ein wesentlich stärkeres System zusammenbauen. Beispielsweise:

https://geizhals.de/wishlists/2640003

LG