Wände Streichtechnik gesucht!

Wand1 - (Technik, Kunst, Farbe) Wand2 - (Technik, Kunst, Farbe)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, eine Wischtechnik / Lasurtechnik. Da muss man ein wenig ein Händchen für entwickeln. Für gewöhnlich wird die Lasur nur plump im Kreuzschlag an die Wand "geklatscht".

z.B. malerfirma-raabe.de/images/wischtechnikhandschuh151.jpg

Das es auch dezentder geht zeigt:

<a href="http://maler-gecko.com/wp-content/gallery/lasurtechniken/dreischichten-lasurtechnik-auf-modelierputz.jpg" target="_blank">http://maler-gecko.com/wp-content/gallery/lasurtechniken/dreischichten-lasurtechnik-auf-modelierputz.jpg</a>

Wie Du siehst, kommt der eigentliche Effekt erst durch den Hell/Dunkel Kontrast deiner Lasur raus. Und wie das aussiehst bestimmts Du selbst. Da Du schon ein Muster mit den geposteten Bildern hast, kannst Du darauf zu arbeiten.

Wegen der transparenten Eigenschaft der Lasur, ist natürlich die Untergrundfarbe entscheidend für das Gesamtbild der Lasurtechnik :) Auf dem Bild mit der violetten Wand siehst Du, der Hintergrund muss sehr hell gewesen sein und die Lasur sehr dunkel (nur einmal aufgetragen). Das Bild mit der grünen Wand zeigt gegenteilig einen dunkelgrünen Hintergrund und eine gelbe Lasur oben drauf. Da das Gelb ja transparent ist, wird es vom Grün drunter eingefärbt und erscheint hellgrün.

Sorge für einen nichtsaugenden Untergrund, auf dem Du die Lasur "herumwischen" kannst. Streiche also eine gute Farbe im richtigen Farbton vor. Am besten auf einer glatten Wand. Wenn du mehr die "Wolken" als den "Kreuzschlag" bevorzugst: Trage die Lasur mit einer Bürste an mehreren Stellen Fleckenartig auf. Dann nimm einen breiten Pinsel/Bürste/Staubbesen vom Maler und vertreibe die Flecken nach aussen bis keine dunklen Stellen mehr zu sehen sind.

Versuchs einfach mal auf nem großen Karton. Das geht schon.

Wenn GenLeutnant nicht gerade die ArteTwin-Technik meinte ist es bei der ArteLasur egal ob deine Wand eben ist oder "wellig" ist. ArteLasur besitzt übrigens weiße Pigmente die weiß bleiben nach dem tönen. Das muss einem gefallen, weiße Flecken in der Lasurtechnik. Lasurtechnik auf einem Rauhputz ist nicht wirklich zu empfehlen. Es geht, ist aber eine üble Angelegenheit. Du wirst schon auf der Rauhfaser sehen, die Lasur sammelt sich um das Korn rum.

Es gibt fertige "Lasurmassen" zu kaufen, auf eine "Farbe verdünnen"-Aktion würde ich verzichten, Du verdünnst auch das Bindemittel und es kann zu Pigmentabrieb an vorbeilaufenden Kleidern kommen :)

Nicht umsonst kostet eine gute Lasurtechnik ihr Geld. Einfach etwas üben.

Grüße

Auf den Bildern sieht es so aus,als wenn dort eine Wischtechnik verwendet worden ist.Dazu nimmt man einen Schwamm,verdünnt die gewünschte Farbe etwas großzügig,und trägt diese dann auf die Fläche auf.Dabei kann man die Farbe im Kreuzgang oder auch in anderer gewünschter Optik auftragen.Es gibt auch noch eine andere Art um die Wände so aissehen zu lassen.Dieses wird dann mit Arte-Lasur gestaltet.Dazu muss der Untergrund aber in einem sehr guten Zustand und richtig glatt sein.

Okay, sowas wirst du z.B. bei Caparol (Firma) finden, allerdings ist das grüne glaub ich eine Glättetechnik. (Auf den Bildern nur schwer zu erkennen). Das ist eine spezielle Spachtelmasse, ist auch nicht gerade billig. http://www.caparol.de/produkte/dekorative-innenwand-techniken.html das ist der Link, dort gibt es die verschiedenen Materialien. Allerdings sollte man sowas immer zuerst ausprobieren bevor man gleich voll loslegt, ansonsten gehts in die Hose ;)