Währt ihr Jesus damals gefolgt?

9 Antworten

Nein,

In einer Welt in der Leid existiert, kann es keinen Gott geben, der sowohl gut, als auch allmächtig ist, weshalb ich Jesus nicht gefolgt wäre.

Nein.

Ich hätte die Todesstrafe gemäß der TorahBestimmungen gefordert, da er auch gegen Schabbat sündigte, wie zB Salbe am Schabbat herstellen und Ähren am Schabbat ernten, gehört in den Bereich des Arbeitens. Und anstatt Reue zu zeigen verteidigte er seine Todessünden auch noch. Darauf steht die Todesstrafe. Ex 31, 12 ff / Ex 35, 5ff /

Gibt noch so einige Sünden dieses Israeli, die ebenfalls Todesstrafe zu Folge hatten. Z.B. Ehebrecherin vor Todesstrafe beschützen ist Manipulation des G'tt-gesetzen Gerichts.

Natürlich wäre ich so einem Mann nie gefolgt. Denn das hätte dann ausgesagt, daß ich mich über G'ttes Order zu diesen Mitzwot setze.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
Währt ihr Jesus damals gefolgt?

Wenn ich ihn verstanden hätte und mich mit ihm hätte verständigen können, dann ja, dann wäre ich ihm gefolgt, wenn ich damals gelebt hätte.

Währt ihr damals jesus gefolg und wenn ja oder nein warum, würde mich echt interessieren

Und wie ich in meiner Antwort zu einer weiteren Frage von Dir eben geschrieben habe, wäre ich ihm dann deshalb gefolgt, weil er gemäß der Evangelien in Hinsicht auf das, was er den Jüngern lehrte ganz einfach der beste Lehrmeister war.

Hallo CoolerManAaron,

vermutlich ja.

Warum kann ich das sagen?

Weil ich mich heute darum bemühe ihm zu folgen und seine Ratschläge die besten sind die es aus meiner Sicht gibt.

Wäre ich damals in etwa die gleiche Persönlichkeit wie heute, hätte ich auch damals die christlich göttliche Weisheit gesucht.

Klar - die Verfolgung, standhaft bleiben. Das sagt sich so einfach.

Glaubensbrüder von mir wurden z.B. im KZ getötet - was durchaus vergleichbar ist.

Eines der stärksten Argumente:

Johannes 14:6 Jesus sprach zu ihm: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben.

Ein Zeitzeuge von Damals gab folgendes zu Protokoll:

Matthäus 16:13-16 Als er nun in die Gegenden von Cäsarẹa Philịppi gekommen war, fragte Jesus seine Jünger dann: „Was sagen die Menschen, wer der Menschensohn sei?“ Sie sprachen: „Einige sagen: Johạnnes der Täufer, andere: Elịa, noch andere: Jeremia oder einer der Propheten.“ Er sprach zu ihnen: „Ihr aber, was sagt ihr, wer ich sei?“ Sịmon Petrus gab zur Antwort: „Du bist der Christus

Heute befasse ich mich gern mit dem heiligen Buch, die Bibel. Daher - damals hätte ich das auch getan - soweit die Schriften damals vorhanden waren.

Jesus zu Folgen bedeutet auch seine Stellung zu achten. Und seine Stellung ist eine messianische - was viele übersehen.

(Beachte Wortbedeutung "Jesus" und Bedeutung des Titels "Messias" (hebräisch) bzw. Christus (griechisch).

Beste Grüße

Jens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensives Bibelstudium ab 1992, gebe kostenlose Bibelkurse

Wenn ich in seiner Zeit gelebt hätte, auf jeden Fall

Warum?

Weil ich weiß, dass er die Wahrheit spricht und er ein Gesandter und Diener Allahs ist

„Da sprach (Īsa/Jesus): „Ich bin ein Diener Allahs. Er wird mir die Schrift geben und zum Propheten hat Er mich bestimmt.

Und gesegnet hat Er mich, wo immer ich bin; und Er trug mir auf, das Gebet zu verrichten und die Zakât zu entrichten, solange ich lebe,

und aufopfernd gegenüber meiner Mutter zu sein; und Er hat mich weder gewalttätig noch anmassend gemacht.

Und der Friede war auf mir am Tag meiner Geburt, und (der Friede wird über mir sein) am Tag, da ich sterben werde, und am Tag da ich wieder zum Leben auferweckt werde."

Dies ist (der Prophet) Jesus, der Sohn der Maria. Dies ist die Wahrheit, über die sie im Zweifel sind.

Es ist undenkbar, dass Allah einen Sohn beansprucht. Gepriesen und erhaben ist Er (allein). Wenn Er eine Sache anordnet sagt Er nur: "Sei", und sie ist.

(Und Īsa/Jesus sagte:) „Wahrlich, Allah ist mein Herr und euer Herr. So dient nur Ihm. Dies ist der gerade Weg."

(Surah Maryam/Ayaht 30-36)

JensPeter  23.04.2023, 18:30

Lieber Stolze,

Deine Entscheidung wäre gewiss die Richtige gewesen!

Jesus wird im Koran als Jesus von Nazaret als Isa bin Maryam (Jesus, Sohn der Maria) und als المسيح / al-Masīḥ, als „der Messias“ bzw. „Christus“ (der Gesalbte) bezeichnet.

Frage: Wurde dem Propheten vom Allmächtigen auch dieser Titel "Messias" verliehen?