Während ein Fahrt im Auto mehrere Geräte über USB Adapter gleichzeitig nutzen. Schadet es und wieviel maximal gleichzeitig nützen?

3 Antworten

Was für USB Geräte denn?

Normale USB Geräte ziehen 0,5 A (=2,5 W bei 5 V), während Ladegeräte bis zu 2,1 A/knapp 10 W liefern können! Während ein PC theoretisch sehr viele USB-Geräte über einen Port ansteuern kann, wobei allerdings auch die Datenrate begrenzt ist, wird ein AutoAnschluss schnell die biege machen!

madlu
Beitragsersteller

Z. B ein Tablet, Handy laden, und Navi

Spikeman197  10.01.2020, 22:02
@madlu

Also nur laden, keine Daten...

naja, letztlich kommt das auf die Leistung an, die auf praktisch allen elektrischen Geräten steht!

Theoretisch ist es ganz leicht! Schau auf die originalen Ladegeräte, was die so liefern, entweder als Leistung in Watt, oder Stromstärke in A/mA, addiere alles zusammen und schau, ob Du ein 12 V Ladegerät findest, das die entsprechende Leistung bringt! Manchmal unterscheidet die sich auch, je nach Port, oder bringt nur auf einem die maximale Leistung, während dann an den anderen nur der Standard kommt. Leider kann kann es dann sogar so sein, dass die Geräte nicht in den Lademodus schalten.

Am Zigarettenanzünderstecker, oder wo? Da kannst einige anstecken, dürfte mit 15A abgesichert sein (12*15=180W). 5V 2A-Anschluss braucht vermutlich nicht viel mehr als 15W (Verluste schon eingerechnet, vermutlich eher weniger, schätze 11-12W)

madlu
Beitragsersteller

Ja Zigarettenanzünder

zum laden?

madlu
Beitragsersteller

Ja

kawaiiryuuji  10.01.2020, 21:56
@madlu

also mehrere handys an einem Apdater zu laden sollte kein Problem sein, zu Not gibt es immer noch die Sicherung die fliegt wenns zu viel wird..