Während des Downloads VPN deaktivieren?

7 Antworten

Da setzt du VPN doch gerade dann außer Kraft, wenn du es am nötigsten Brauchst. Dich auf (illegalen) Downloadseiten nur umzusehen ist ungefährlich und letztlich immerhalb deines Informationsbedüfnisses nicht illegal. Wenn du aber dann so ein Spiel über Torrent herunterlädst (und dabei die heruntergeladenen Abschnitte wieder für andere Nutzer zum Download anbietest, denn so funktioniert das Torrent-System, und um Zeit zu Sparen gerade dann VPN ausschaltest, kannst du dich gleixch selbst beim Rechteinhaber melden: Hallu, ich beklau sie gerade, meine Adreesse ist...

Je nach Programmierung des Torrentprogramms passiert folgendes, wenn man den VPN beim downloaden deaktiviert:

  • Download bricht ab (Schlecht für dich, da du dann dein Spiel nicht bekommst)
  • Der Download läuft weiter, allerdings über deine richtige IP (Schlecht für dich, da deine reale IP aufgedeckt wurde)

Wie du also siehst, ist in jedem Szenario ist:"VPN während des Downloads deaktivieren" sehr schlecht..

MFG xGlumi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Programmier/IT Erfahrung seit 2009 (Freizeit und Beruf)

Dann lädst du im schlechtesten Fall direkt über deine normale Internetanbindung weiter. Im besten Fall bleibt der Downlod stehen.
Im ersten Fall kannst du dann auch direkt auf den VPN verzichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Dann wird die Verbindung unterbrochen, der Download wird entweder abgebrochen oder eben über deine reguläre Verbindung weitergeführt - also "über deine IP", ja.

Torrent ist meistens illegal. Wenn Sie also etwas von Torrent herunterladen, müssen Sie sicher, dass Ihr VPN bereits bis zum Ende des Downloads verbunden ist