Welche IP-Addresse wird verfolgt (Torrent)?

Bei dem Torrent Download handelte es sich um ein gecracktes Spiel. Werde demnächst wohl Post bekommen...

4 Antworten

Falls du keine Killswitch an hattest, bist du jetzt ziemlich am Arsch. Die IPs im p2p Netzwerk sind public einsehbar, und wenn du ohne vpn connected warst, sehen die das

Du wirst wahrscheinlich demnächst Post bekommen

Die können beide nachverfolgen, der VPN Anbieter weis ja wer du bist.

TropicalNights  16.07.2024, 01:43

Eine kostenpflichtige VPN im rechtlich nicht greifbaren Ausland sammelt keine Daten über dich. Dafür ist das Geschäft zu lukrativ und die firmeneigene Absicherung, indem man nicht tracked, zu groß.

MrMiles  16.07.2024, 01:46
@TropicalNights

Klar klar, das Internet ist ein Safeplace wo niemand irgendwelche Spuren hinterlässt.

TropicalNights  16.07.2024, 01:52
@MrMiles

Natürlich, auszuschließen ist es nicht. Aber bei den besagten Anbietern ist es sehr sehr, wirklich sehr unwahrscheinlich. Es steht soviel auf dem Spiel. Es ist eine einzige Money Machine, die einen guten Ruf behalten muss in der Presse. Und das sicherste um diese Maschine weiterlaufen zu lassen, ist es nicht zu tracken.

Xandros0506  16.07.2024, 07:44
@TropicalNights
 im rechtlich nicht greifbaren Ausland sammelt keine Daten über dich.

Der Betreiber ist auch für dich dann rechtlich nicht greifbar. Glaubst du wirklich, dass der sich dann an deutsche Gesetze hält und tatsächlich keine Daten sammelt und damit dann auf weitere Geldquellen verzichtet, gegen die du rein gar nichts tun kannst (ausser den Anbieter zu meiden)? Erzählen können solche Anbieter viel. Kontrollieren kannst du es nicht.

Wenn du etwas herunterlädst, wo entsprechende Unternehmen eigene Peers fürs Tracking betreiben und dein Rechner sich zu solch einem verbindet während das VPN aus ist, dann haben sie direkt deine IP Adresse und können über den ISP deinen Namen und deine Anschrift ermitteln. Es kann aber auch sein, dass dein Rechner sich nicht zu einem solchen Honeypot Peer verbunden hat, dann passiert nichts.

Ich hatte genau den selben Fall mal vor >10 Jahren und habe dann tatsächlich Post bekommen. Seitdem hab ich die Finger von sowas gelassen. Das würde ich dir auch raten, unabhängig, ob da jetzt ein Schreiben kommt oder nicht.

Ist Filesharing bzw. das Nutzen einer Tauschbörse illegal?
Filesharing ist grundsätzlich nicht illegal. Allerdings dürfen über die Tauschbörsen keine urheberrechtlich geschützten Werke verbreitet werden. […] Eine Verbreitung urheberrechtlich geschützter Werke über Tauschbörsen o. Ä. ist illegal und kann durch die Rechteinhaber abgemahnt werden.

https://www.wbs.legal/urheberrecht/abmahnung-filesharing/

Ok, ja deine ip ist dir zuordbar, jedoch ist alles ok, solange du nichts illegales runtergeladen hast.

selbst wenn, müssen die erstmal anfangen zu ermitteln und oder Anzeige erstattet haben. Wahrscheinlich passiert nichts, aber wer weis.

HaveANiceDay564
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine hilfreiche und schnelle Antwort. Da es sich bei dem Torrent Download um ein gecracktes Spiel handelte, habe ich die Befürchtung das ich demnächst Post bekomme.

Computihack  16.07.2024, 01:56
@HaveANiceDay564

Ich will nicht wissen wie viele Spiele ich früher versucht habe kostenlos zu bekommen, ohne VPN. Kein einzige Abmahnung. Ich würd mir da jetzt keine Sorgen machen, und das jetzt auch nicht andre große Glocke hängen.
bei torrents ist das natürlich alles bisschen riskanter, aber mei,

scarf  16.07.2024, 11:17
@HaveANiceDay564

Da wird geguckt: Hat er schon einmal? Danach wird nach Zufallsprinzip benachrichtigt. Kann alles sein, nichts muß sein. Die Strafverfolgung kostet Geld und bindet andere Ressourcen. Das hängt auf davon ab, wie alt und populär ist das Spiel? Einfach mal abwarten, ob im nächsten halben Jahr was kommt ...