Während der Probezeit krankmelden?

8 Antworten

Während der Probezeit kann dich dein Arbeitgeber JEDERZEIT OHNE ANGABE VON GRÜNDEN KÜNDIGEN.

Edit: Es gibt KEINE KÜNDIGUNGSFRIST, aber das GILT FÜR BEIDE SEITEN.

Er kann dich theoretisch 15 Minuten vor Ende des letzten Arbeitstages ins Buro bestellen und dich kündigen.

Liefere denen bloß keinen Grund an deiner Arbeitsmoral zu zweifeln. 😅

Du packst das!

Maximilian112  09.09.2024, 22:28

Auch wenn Du das groß schreibst ist der Inhalt dadurch nicht richtiger.....

Natürlich gibt es eine Kündigungsfrist!

Du wirst wärend der Kündigungsfrist im ersten Halben Jahr des Arbeitsverhältnisses 2 Wochen bezahlt

Die Probezeit ist dafür da sich kennenzulernen, auch wenn du krankgeschrieben wirst kannst du gekündigt werden.

am besten hier mal kurz einlesen :

https://www.igmetall.de/service/ratgeber/kuendigung-aufgrund-und-waehrend-krankheit

Kann ich gekündigt werden, während ich krank bin?

Dr. Till Bender: Ja. Entgegen anderslautenden Gerüchten ist es dem Arbeitgeber nicht verwehrt, eine Kündigung während einer Arbeitsunfähigkeit auszusprechen.

Kann ich gekündigt werden, weil ich krank bin?

Ja. Dafür müssen aber unzumutbare Fehlzeiten vorliegen, die Zukunftsprognose muss negativ sein, und eine Interessenabwägung muss zugunsten des Arbeitgebers ausfallen. Diese drei Punkte überprüfen die Arbeitsgerichte.

Wie oft darf ich krank sein, ohne dass mein Arbeitsplatz gefährdet ist?

Hier gilt, dass der Arbeitgeber bis zu 30 Fehltage pro Jahr hinnehmen muss. Ist der Beschäftigte mehr als 30 Tage (also 6 Wochen) im Jahr krank, so gilt dies grundsätzlich als unzumutbar.

Um auf deine Frage zu antworten: An einer Kündigung in der Probezeit ist nichts rechtswidrig. Denn diese muss nicht begründet werden. Lediglich die Kündigungsfrist gilt es einzuhalten, wobei diese in der Praxis i. d. R. ohnehin kaum Anwendung findet.

Und ein Zusatz abseits der Frage: Wenn du überlegst dich krankzumelden, überlege auch direkt ob der Job das richtige für dich ist. Ohne ernsthaftem Interesse am Job ist meist niemandem geholfen.

Bei einer probezeit kann der AG dich jeder zeit raus werfen ohne grund

Krank kann man ja mal werden .. länger als 1 woche kann es zum rauswurf kommen

aber wie gesagt Jeder AG ist anders und weiltet es auch anders