wächst Kaktus nacht?!
Also es geht um folgendes meiner freundin ist grade der Kaktus runtergefallen, die obere hälfte ist abgebrochen so das nur noch ein stückchen vom kaktus da ist, nun wollte sie wissen ob der wieder nachwächst und wie lange das ca dauert xD
danke im vorraus c;
5 Antworten
Gerne beantworte ich deine Frage .
Du oder deine Freundin geht einfach her , und schneidet an dem Kaktus die Bruchstelle möglichst gerade ab , danach die Schnittstelle am Rand ein wenig schräg schneiden und dann den Kaktus einige Tage im Schatten liegen lassen so das die Schnittstelle abtrocknen kann . Danach könnt ihr den Kaktus in Kakteenerde wieder einpflanzen . Wie lange es dauert bis der Kaktus wieder angewachsen ist , das hängt von versch . Faktoren ab ( Erde , Wetter , Temperatur usw. ) Das Teil im Topf NICHT gleich in den Mülleimer werfen , sondern auch da genau so vorgehen wie bei dem abgebrochen Teil , denn mit etwas Glück wächst an der zu vor abgeschnittenen Bruchstelle ein neuer Trieb .
Wichtig ist auf jeden Fall , die Pflanze NICHT zu Tode gießen ! Das wichtigste für das Gießen von Sukklenten der Spruch "Weniger - ist mehr " Ich hoffe das ich euch und eurem "Patienten" helfen konnte . Viel Glück !
ja man kann sogar einen kaktus abschneiden und ihn auf erde legen und der bildet dann wurzel
Genau so ist es ! Auf diese Art kannst du Kakteen vermehren ohne auf Ableger warten zu müssen .
der treibt wieder aus, dauert nicht lange
warum schreiben alle ja? :D also mir ist auch mal einer runtergefallen und der ist nicht wieder nachgewachsen^^
Ja das kann sein , besonders wenn du den "Steckling " anschließend zu Tode gießt . Für das Gießen von Sukkulenden gilt der Spruch " Weniger - ist mehr " . In der Natur ist auch keiner da der mit der Gießkanne durch die Prärie rennt und gießt !
ja der wird wieder nachwachsen ;)
das würde heißen, dass ich meinen Kaktus (ca1m lang) einfach halbieren könnte, die eine Hälfte dann auf Blumen bzw. Kaktuserde legen könnte und er würde Wurzeln schlagen?