wächst Kaktus nacht?!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerne beantworte ich deine Frage .

Du oder deine Freundin geht einfach her , und schneidet an dem Kaktus die Bruchstelle möglichst gerade ab , danach die Schnittstelle am Rand ein wenig schräg schneiden und dann den Kaktus einige Tage im Schatten liegen lassen so das die Schnittstelle abtrocknen kann . Danach könnt ihr den Kaktus in Kakteenerde wieder einpflanzen . Wie lange es dauert bis der Kaktus wieder angewachsen ist , das hängt von versch . Faktoren ab ( Erde , Wetter , Temperatur usw. ) Das Teil im Topf NICHT gleich in den Mülleimer werfen , sondern auch da genau so vorgehen wie bei dem abgebrochen Teil , denn mit etwas Glück wächst an der zu vor abgeschnittenen Bruchstelle ein neuer Trieb .

Wichtig ist auf jeden Fall , die Pflanze NICHT zu Tode gießen ! Das wichtigste für das Gießen von Sukklenten der Spruch "Weniger - ist mehr " Ich hoffe das ich euch und eurem "Patienten" helfen konnte . Viel Glück !

ja man kann sogar einen kaktus abschneiden und ihn auf erde legen und der bildet dann wurzel

Morpheuxien  24.07.2011, 23:43

das würde heißen, dass ich meinen Kaktus (ca1m lang) einfach halbieren könnte, die eine Hälfte dann auf Blumen bzw. Kaktuserde legen könnte und er würde Wurzeln schlagen?

MONSTERRATTE  26.07.2011, 20:40
@Morpheuxien

Genau so ist es ! Auf diese Art kannst du Kakteen vermehren ohne auf Ableger warten zu müssen .

der treibt wieder aus, dauert nicht lange

warum schreiben alle ja? :D also mir ist auch mal einer runtergefallen und der ist nicht wieder nachgewachsen^^

MONSTERRATTE  26.07.2011, 20:48

Ja das kann sein , besonders wenn du den "Steckling " anschließend zu Tode gießt . Für das Gießen von Sukkulenden gilt der Spruch " Weniger - ist mehr " . In der Natur ist auch keiner da der mit der Gießkanne durch die Prärie rennt und gießt !

ja der wird wieder nachwachsen ;)